Schüleraustausch mit dem Lycée Saint-Rémi Roubaix

Échange scolaire avec le Lycée Saint-Rémi de Roubaix

2016 frankreichaustausch

Seit 2003 besteht die Schulpartnerschaft zwischen unserer Gymnasium und dem Lycée Saint-Rémi im nordfranzösischen Roubaix. Im Rahmen dieser Freundschaft findet jährlich in der Jahrgangsstufe 10 (EF) ein zweiwöchiger Schüleraustausch zwischen beiden Schulen statt. Dazu gehören ein einwöchiger Aufenthalt der französischen Schülerinnen und Schüler in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner sowie ein entsprechender Gegenbesuch der deutschen Gruppe in Roubaix. Eine Woche lang nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Familien- und Schulleben ihrer „correspondants“ teil und haben dabei umfassend Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse intensiv zu erweitern und die französische Kultur und Lebensweise aus unmittelbarer persönlicher Erfahrung zu erleben. Für die Teilnehmenden ist dies immer eine außergewöhnliche Chance des interkulturellen Lernens und oft auch ein Highlight ihrer Schulzeit, aus dem nicht selten dauerhafte Kontakte und Freundschaften entstehen.
Während des Besuchs der französischen Austauschschüler in Jüchen stehen immer zahlreiche Aktivitäten und Tagesausflüge auf dem Programm, z.B. nach Köln (Besuch beim WDR und Besichtigung des Doms) oder nach Bonn ins Haus der Geschichte, zu Haribo (denn: „Haribo, c´est beau la vie – pour les grands et les petits“) und in die Kletterhalle. Im Gegenzug freuen sich die deutschen Schülerinnen und Schüler auf Exkursionen nach Lille, an die nordfranzösische Küste und natürlich auf einen Tagesausflug in die französische Hauptstadt Paris.

Aktuelle Informationen über unsere Partnerschule im Internet: http://www.saintremi.com/