Lernen mit Köpfchen in 5 und 6

2016 kapitel 5

Deutsch, Englisch und Mathematik sind ab der Klasse 5 die sogenannten Hauptfächer, in denen je Halbjahr drei Klassenarbeiten geschrieben werden. Was in den Fächern Erdkunde, Biologie und Physik gelernt wird, baut auf dem Sachkundeunterricht der Grundschule auf. Hinzu kommen Kunst, Musik, Geschichte, Politik, Informatik, Religionslehre und Sport.

Erst in der Klasse 7 kommt eine zweite Fremdsprache hinzu, die ebenfalls zu den Hauptfächern zählt. Gewählt werden kann zwischen Lateinisch und Französisch. Die Entscheidung, welche Sprache die richtige für das einzelne Kind ist, fällt erst nach annähernd zwei Jahren, in denen wir die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern eingehend beraten.

Die ersten Schulwochen für die Jahrgangsstufe 5 sind gekennzeichnet durch das Einfinden in neue Abläufe und Methoden, aber auch durch das Kennenlernen der neuen Klasse und des Umgangs miteinander. Letzteres unterstützen wir durch die Einrichtung einer eigenen Profilstunde, in der Gesprächs- und Verhaltensregeln unter Anleitung durch die Klassenleitung erarbeitet werden und das Köpfchenkonzept zum Lernen des Lernens kontinuierlich erweitert und eingeübt wird.

Die wichtigsten Arbeitstechniken lernen die Schülerinnen und Schüler allerdings direkt am zweiten Schultag des neuen Schuljahres, dem Köpfchentag. Vier Unterrichtsstunden in der Jahrgangsstufe 5 und in der Jahrgangsstufe 6 werden die Klassen in den entsprechenden Modulen unterrichtet und üben das neu Gelernte praktisch ein. Unser Methoden- und Medienkonzept setzt sich anschließend in den weiteren Jahrgangsstufen kontinuierlich fort.