Uns kennenlernen

2016 kapitel 1Bei der Wahl der weiterführenden Schule ergeben sich bei Eltern viele Fragen. Antworten über die Lernorganisation, Arbeitsformen und besondere Angebote am Gymnasium Jüchen erhalten die Eltern der Grundschülerinnen und Grundschüler an unserem Informationsabend, zu dem wir nach den Herbstferien herzlich einladen. Zudem erfolgt eine intensive Einführung in die Formen und Möglichkeiten der individuellen Förderung.

Der sich anschließende Tag der offenen Tür bietet die Möglichkeit, unsere Schule in ihren vielen Facetten kennen zu lernen. Mit Vergnügen führen wir unsere Besucher durch unser modernes Gebäude, vermitteln dabei vielfältige Einblicke in unsere Arbeit, so dass jeder eine Vorstellung von unserem bunten Schulleben gewinnen kann. An diesem Tag erwartet Sie eine moderne Schule, die Einblicke in zeitgemäße Unterrichtsformen und Methodenvielfalt gibt. Wir freuen uns, wenn Grundschulkinder am Tag der offenen Tür an unseren Mitmach-Aktionen teilnehmen, Vorfreude auf den bevorstehenden Schulwechsel entwickeln und gleichzeitig Berührungsängste abbauen. Für Beratungen und Gespräche steht unsere ganze Schulfamilie - Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler – auch an diesem Termin gerne zur Verfügung.

Besuche von Grundschülern an unserem Gymnasium in verschiedenen Köpfchenworkshops oder beim Angebot „4 trifft 5“ geben den Kindern die Gelegenheit, inhaltliche sowie methodische Vorgehensweisen an unserem Gymnasium im normalen Unterricht oder mit unseren Fachlehrern kennen zu lernen.

Schon vor dem ersten Schultag am Gymnasium Jüchen lernen unsere künftigen Fünftklässler am Kennenlernnachmittag ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Sie erleben mit ihrer neuen Klasse eine erste Stunde bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer und nehmen in spielerischer Form bei einer Schulrallye in Kleingruppen erstmals Kontakt zu zukünftigen Klassenkameraden auf.