Besonderheiten des Faches Erdkunde

Die besondere Lage unserer Schule wissen wir zu nutzen: Sowohl die industrielle Prägung durch das Rheinische Braunkohlerevier als auch die intensive landwirtschaftliche Nutzung der Bedburdyker Lössplatte bieten uns hervorragende Möglichkeiten zu unterrichtsbezogenen Exkursionen wie einem Besuch des Rheinischen Braunkohlereviers in der Jahrgangsstufe EF oder Unterrichtsgängen zu Landwirten vor Ort in der Jahrgangsstufe 5 oder den Grund- und Leistungskursen der Qualifikationsphase.
Des Weiteren liegt Jüchen im verkehrsintensiven Städtedreieck Düsseldorf – Köln – Mönchengladbach. Historische Stadtentwicklung am Beispiel Kölns oder der Besuch des internationalen Drehkreuzes Düsseldorf Airport sind weitere naheliegende Erkundungsmöglichkeiten, die wir unseren Schülern in der Qualifikationsphase als auch der Jahrgangsstufe 9 bieten.
Mit 3M steht uns außerdem ein Kooperationspartner zur Verfügung, der als Global Player mit dem European Distribution Center ein leuchtendes Beispiel bietet für die logistischen Abläufe in einem Großkonzern, die unseren Schülern der Qualifikationsphase näherbringen.
Das reicht uns aber noch lange nicht und so richten wir in Zusammenarbeit mit der sich strukturell verändernden Gemeinde den Blick in die Zukunft und arbeiten eng mit dem Klimaschutzbeauftragten zusammen und nehmen teil an regionalen Aktionstagen und planen gemeinsam Unterrichtsprojekte zum Thema Klimaschutz oder Nachhaltigkeit.
Dieses vielfältige Themenspektrum wird unseren Schülern außerdem einmal jährlich verdeutlicht bei der möglichen Teilnahme am Wettbewerb Diercke Wissen teil, den wir in Abstimmung mit dem Verband der Schulgeographen durchführen.