10 gute Gründe Französisch zu lernen
10 raisons pour apprendre le français

Wir am Gymnasium Jüchen finden Französisch superbegénial und sympa, …
· weil Französisch in 33 Ländern der Welt Muttersprache oder Verkehrssprache ist.
· weil man das Gelernte gleich bei unseren Nachbarn in Belgien, Luxemburg, in der Schweiz und natürlich in Frankreich anwenden kann.
· weil Französisch neben Englisch die gefragteste Fremdsprache auf dem deutschen Stellenmarkt ist.
· weil man im Unterricht interessante und aktuelle Themen behandelt und oft selbst kreativ werden kann.
· weil man an unserer Schule die Möglichkeit hat die Sprache bei mehreren Ausflügen und Austauschprojekten zu sprechen und nette Kontakte nach Frankreich zu knüpfen.
· weil man an unserer Schule das verpflichtende Praktikum in der Jahrgangstufe EF (11) in Jüchens Partnerstadt Leers in Nordfrankreich absolvieren kann.
· weil man in den DELF-AG’s ein international anerkanntes Sprachdiplom vorbereiten und erwerben kann.
· weil man an unserer Schule Französisch in Klasse 7 und in Klasse 9 beginnen und bis zum Abitur weiter belegen kann.
· weil die Lehrerinnen und Lehrer ihr Fach mit viel Freude unterrichten.
· weil Französisch einfach viel Spaß macht und eine toll klingende Sprache ist.