Unser Fairtrade-Kompass - Gymnasium Jüchen

Titelerneuerung

2017 Fair Trade KompassUnsere Schule ist seit 09.01.2015 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.

In den letzten zwei Jahren haben wir in der Schülerschaft ein immer größeres Bewusstsein für den Fairen Handel erreicht, durch Unterrichtsaktionen, Verkauf von Produkten - auch an Elternsprechtagen oder am Kennenlernnachmittag der neuen Fünftklässler - durch Ausstellungen und Aktionstage.
Dadurch haben wir besonders in diesem Jahr wieder neue Mitglieder dazu gewonnen, die mit viel Engagement und Spaß in die Thematik und das Alltagsgeschäft eingearbeitet werden und den späteren Grundstock bilden sollen, wenn die jetzigen Oberstufenschüler ihr Abitur machen.
Wir sind seit einem Jahr nicht mehr in den roten Zahlen und die Unterstützung der Kinderhilfe in Kambodscha – einem kleinen gemeinnützigen Verein aus Jüchen – läuft gerade an.

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, am Schulkiosk und in der Schulkantine.
In den letzten zwei Jahren haben wir unser Sortiment im Verkauf von Fair Trade Produkten immer mehr erweitert und auch einen Fairomaten aufgestellt, welcher sehr gut sowohl von der Schülerschaft, als auch vom Lehrerkollegium angenommen wird. Die Öffnungszeiten des Verkaufs in der großen Pause sind drei bis vier Mal wöchentlich. Wir könnten zwar täglich verkaufen, dürfen wir jedoch nicht, da unser Verkauf sonst mit dem gesunden Frühstück kollidiert. Zusätzlich konnten wir die Q2 davon überzeugen die jährliche Nikolaus- Aktion im letzten Jahr mit Fair Trade Nikoläusen durchzuführen. Dies kam sehr gut an und wird im nächsten Jahr sicherlich wiederholt. Im Lehrerzimmer wird zudem der Kaffeekonsum der Kollegen über FairTrade Kaffee gedeckt.