Planung der Schullaufbahn

Wir begleiten jeden Schüler auf dem Weg zum Abitur

Planung SchullaufbahnVon der ersten Information in der 9. Klasse über die ersten Wahlen bis hin zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse sorgen wir als Oberstufenteam für einen möglichst reibungslosen und gut strukturierten Ablauf der Schullaufbahn unserer Schüler.
Auch die Schüler und ihre Eltern behalten bei uns stets den Überblick über Vorgaben und Freiheiten bei der Planung der Schullaufbahn. Dazu bieten wir bereits ab dem 9. Schuljahr Informationsveranstaltungen und Jahrgangsstufenversammlungen an, die die jeweils relevanten Themen verständlich erläutern. Auch für persönliche Gespräche stehen wir jederzeit zur Verfügung, daher ist unser Oberstufenbüro in allen großen Pausen besetzt; gerne und oft vereinbaren wir zudem weitere Gesprächstermine auch außerhalb der Unterrichtszeiten.
Wir, das Oberstufenteam, lassen dich nicht im Regen stehen!
Ein wichtiger Baustein zur Planung der Schullaufbahn ist das Programm LuPO, welches jedem Schüler einen strukturierten Überblick über die wählbaren Fächer und Fachkombinationen von der EF bis zum Abitur bietet. Noch vor Beginn der Oberstufenzeit setzen wir uns mit jedem Schüler zusammen und erklären ihm das Programm und die individuellen Wahlmöglichkeiten. Im weiteren Verlauf erläutern wir die Bedingungen der Gesamtqualifikation und die Berechnung der Abiturnoten.
Im Rahmen der persönlichen Gestaltung kann eine Facharbeit sowie eine besondere Lernleistung bei uns erbracht werden.
Die Abiturtermine für die Abiturjahrgänge 2022 und 2023