Assessment-Center-Training

Am Montag, dem 3. April 2017, fand am Gymnasium Jüchen nachmittags das Assessment-Center-Training der Barmer Krankenkasse für die Stufe QI statt, bei der die Schülerinnen und Schüler der Stufe QI darüber informiert wurden, was sie im Laufe einer Bewerbung zu erwarten haben, nämlich ein Gruppenauswahlverfahren, welches viele Firmen, Konzerne und Betriebe einsetzen, um sich ein umfassendes und ganzheitliches Bild eines Bewerbers machen zu können. Dieses Verfahren ist oft die letzte und größte Hürde vor der erfolgreichen Einstellung. Die Bewerber müssen dort vielfältige Übungen durchlaufen, wie Selbstpräsentationen, Kurzvorträge oder Gruppendiskussionen. Dabei werden sie die ganze Zeit von einer Kommission beobachtet, wobei primär die persönlichen und sozialen Kompetenzen bewertet werden.
Unsere Schülerinnen und Schüler wissen nun, was in Zukunft auf Sie zukommt und haben gegenüber Mitbewerbern eventuell einen kleinen, aber entscheidenden Erfahrungsvorsprung.