Die alljährliche Berufswahlmesse

2017 berufswahlmesse1Wie jedes Jahr gab es auch 2017 wieder eine Berufswahlmesse am Gymnasium Jüchen und wir durften zahlreiche Unternehmen begrüßen, die uns einen Einblick in die Berufswelt ermöglichten. Am Samstag, den 20. Mai 2017 haben viele Unternehmen unsere Schule auf ein Neues gefüllt. Von 9:30 - 12:30 Uhr wurden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF und QI in Form von Vorträgen und kurzen Beratungsgesprächen über verschiedenste Berufsfelder, Studiengänge und Universitäten informiert.
Bei ihrer einleitenden Rede betonte Frau Thouet vor allem, wie gut wir es mittlerweile haben, da wir schon in jungen Jahren einen Einblick in die Berufswelt und Orientierung bekommen. Da es so etwas früher nicht gab, freut sie sich vor allem, dass es am Gymnasium jedes Jahr diese Möglichkeit der Orientierung gibt.
Das breite Spektrum konnte die Bedürfnisse jedes Schülers erfüllen und jedem einen Anstoß für das mögliche Berufsleben geben.
Die Schülerinnen und Schüler konnten durch die Messe neue Studienrichtungen entdecken und auch lokale Arbeitgeber, wie die Gemeinde oder das Gymnasium Jüchen selbst, kennenlernen durften. Natürlich gab es wie jedes Jahr Kaffee und Kuchen, welche von der QI verkauft wurden, um die Abi-Kasse aufzufüllen.2017 Berufswahl Racing
Eine Besonderheit war wieder das Racing-Team der Hochschule Niederrhein, welche ihr aktuelles Projekt, ein Rennwagen, vorstellten. Auch alle anderen Aussteller waren gut besucht und konnten die Schüler durch Informationshefte und Werbegeschenke begeistern. Ihre Offenheit für Fragen ließen ein gutes Gespräch entstehen und die Schüler fühlten sich in Anwesenheit der potentiellen Arbeitgeber gut aufgehoben.
Oftmals konnten auch Studenten und Auszubildende persönlich angetroffen werden und sie berichteten über ihren Alltag in der für sie noch neuen Berufswelt.
2017 Berufswahl AusstellerWir freuen uns schon jetzt darauf, dass das Gymnasium Jüchen auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Unternehmer begrüßen darf und die Schüler gut beraten werden. An dieser Stelle bedanken wir uns beim gesamten Berufsorientierungsteam für ihre Bemühungen, um uns diese Möglichkeit zu bieten.

(Text und Bilder von Sonja Robert und Jodhega Vimalathasan)