Die Klasse 8b im Vollrausch

In unserer Unterrichtsreihe zum Thema Drogen haben wir einen Selbstversuch mit Alkoholrauschbrillen durchgeführt. Insgesamt hat uns unsere Biologie-Lehrerin Frau Berendt 4 Alkoholrauschbrillen zur Verfügung gestellt. Es gab zwei Brillen mit 0,8 Promille und zwei mit 1,3 Promille, wobei jeweils eine der Brillen auf Tag- und die andere auf Nachsicht eingestellt war. Mit dem Versuch sollten wir erfahren, wie man sich fühlt, wenn man betrunken ist. Dabei haben wir verschiedene Aufgaben gelöst, zum Beispiel Slalomlaufen. Wir haben festgestellt, dass es große Unterschiede zwischen den Schülern gab, denn manche lösten die Aufgaben mit der Brille besser als andere. Dieses Erlebnis hat uns gezeigt, dass man nicht zu viel Alkohol trinken sollte, da man die Kontrolle über den eigenen Körper verliert.

von Jule Strube, Hannah Schmeing und Maira Rüscher