Exkursion der Lateiner nach Xanten

2017 Xanten 1Auch in diesem Jahr fuhren die Lateinklassen der Stufe 7 nach Xanten. Wie immer gab es ausreichend Zeit, das riesige Gelände des archäologischen Parks nach Lust und Laune zu erkunden - zumal der Wettergott es gut meinte. Beliebte Stationen waren natürlich das Amphitheater aber auch das große Nordtor des einstigen Legionslagers am Rhein. Zur Wahl stand dann eine Führung durch das Museum mit seinen zahlreichen Exponaten oder durch die Handwerkerhäuser.
Unter aktiver Begleitung von Frau Höffgen, Herrn Hummelsheim und Dr. Schröder gab es allerdings auch wieder die verschiedensten Aktionsprogramme, sicherlich ein Höhepunkt des Tages: Münzgießen, Gemmen-Herstellung und Römische Kleidung. Ausführliche, von unseren Schülerinnen und Schülern zusammengetragene Informationen dazu werden bald auf den Latein-Seiten der Schulhomepage erscheinen. (Sc)