Schulfamilie mit Rekordteilnahme beim Weltrekord

2017 sportabzeichen 00Beim Sportabzeichentag der Gemeinde Jüchen nahm in diesem Jahr auch wieder eine Equipe des Gymnasiums Jüchen teil. Mit 21 Teilnehmern konnten die Schüler dazu beitragen, dass Heinz Kiefer, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes, den Aktionstag als vollen Erfolg werten und einen neuen Teilnehmerrekord vermelden konnte.
Bevor die Eleven allerdings auf den hervorragenden Anlagen des Sportstandortes Jüchen nach Gold, Silber und Bronze strebten, stand Hermann-Josef Stefes im Mittelpunkt, Leichtathletiktrainer vom Vfl Viktoria Jüchen-Garzweiler, der sich anschickte, das Sportabzeichen in Weltrekordzeit zu absolvieren. Innerhalb von elf Minuten, elf Sekunden und neun Millisekunden wurden dann Aktive als auch Zuschauer Zeugen wie der Sportwissenschaftler die Disziplinen Medizinballwurf, Weitsprung, 100 Meter-Sprint und 3000 Meter-Lauf im weiten Rund der Sportanlage an der Stadionstraße so schnell absolvierte wie kein anderer Mensch vor ihm.
Nach dieser beeindruckenden Leistung bekamen dann unter den Augen des Bürgermeisters Harald Zillikens mehr als 100 sportbegeisterte Gemeindemitglieder die Chance, an verschiedenen Stationen die geforderten Bereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination abzulegen. Durch die gute Vorbereitung der Vereine TV Jüchen, SG Gierath, Vfl Viktoria Jüchen-Garzweiler und TV Hochneukirch bestand in den einzelnen Kategorien sogar die Möglichkeit, mithilfe verschiedener Disziplinen die einzelnen Anforderungen abzudecken. Beispielsweise hatten die Schüler somit die Möglichkeit für den Bereich Kraft den Standweitsprung als auch den Schlagballwurf zu absolvieren, der Bereich Sprint konnte sowohl als 50 Meter-Sprint auf der Tartanbahn oder auf der 25 Meter-Strecke im kühlen Nass absolviert werden. Auch die Ausdauerleistung konnte entweder durch den 800 Meter-Lauf oder die 200 Meter-Schwimmdistanz abgelegt werden.
Diese organisatorische Flexibilität sorgte für Begeisterung bei den ehrgeizigen Schülerinnen und Schülern, die somit noch bessere Ergebnisse für die Gesamtwertung erzielen konnten. So ist es nicht verwunderlich, dass bereits für 17 Teilnehmer nach der Veranstaltung bereits feststand, dass Sie ihr Ziel Sportabzeichen erreicht hatten. Neben den aktiven Schülern engagierten sich außerdem weitere Schüler des Gymnasiums als auch Eltern der Schule bei der Abnahme von Zeiten und der Betreuung der einheitlich gekleideten Mannschaft. Das Fazit des Organisationsteam fiel somit durchweg positiv aus, sodass auch im nächsten Jahr wieder mit einer sportbegeisterten Truppe des Gymnasiums zu rechnen ist.