Der Sportprojektkurs organisiert eigenes Völkerballturnier

2017 Völkerballturnier 5Am 12. Juli fand das Völkerballturnier statt, welches von Schülern und Schülerinnen des Sportprojektkurses von Herrn Meissner selbst organisiert und umgesetzt wurde. Bereits im Vorjahr hatte der damalige Sportprojektkurs erfolgreich ein Fußballturnier für die Oberstufe geplant. Das Völkerballturnier war ebenfalls für die Oberstufe ausgelegt, so dass die Schüler der EF, der QI und auch einige Lehrer teilnehmen konnten.
Der Projektkurs beschäftigt sich ein Jahr lang mit aktuellen Themen rund um den Sport. Dabei durfte natürlich nicht der Sport an der eigenen Schule fehlen, und so entwickelten die Schüler verschiedene Konzepte zur Durchführung eines Turniers. Eine besondere Rolle nahm dabei eine Gruppe von 13 Schülern ein (oben links auf dem Bild erkennbar), welche die Hauptorganisation, wie beispielsweise das Erstellen des Spielplanes oder das Einteilen der Schiedsrichter, übernahm.
Nachdem in den ersten beiden Stunden regulärer Unterrichtet stattgefunden hatte, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der QI und der EF nach der Frühstückspause in der alten Halle. Innerhalb der Teams von 11 Spielern mussten jeweils mindestens vier Mädchen auf dem Spielfeld vorzufinden sein, damit die Teams ausgeglichen blieben.
Das Turnier war in zwei Phasen eingeteilt: Zunächst die Gruppenphase, in der sich die jeweiligen Teams in der per Zufall gelosten Gruppe durchsetzen mussten und später dann die „K.O.-Phase“, die man nur als erstbestes- oder zweitbestes Team erreichen konnte. In der „K.O-Phase zählte dann nur noch der Sieg, andernfalls schied man aus. So kämpften anfangs 15 Teams um den Sieg, wovon jedoch nur 8 weiterkamen. Zu guter Letzt standen sich dann die beiden Teams „VC Holz vor der Hütte“ (EF) und „Farid Chengs Schulhofgang“ (QI) gegenüber, wobei sich die Schüler und Schülerinnen der EF in einem spannenden Finale den ersten Platz sicherten.
Die stolzen Gewinner erhielten einen eigenen Pokal sowie eine Fruchtgummitüte. Der zweite und dritte Platz erhielt ebenfalls Süßigkeiten.
Es gilt abzuwarten, ob im nächsten Jahr möglicherweise erneut ein Völkerballturnier durchgeführt wird und der Pokal weitergegeben werden kann.

Bilder von Lena Weyer  Artikel von Kristin Erke