Achterbahnfahrt am ersten Schultag

2017 achterbahn erster schultagMit der geheimnisvollen Parole „Ab auf die Achterbahn!“ wurden unsere 117 neuen Fünftklässler am Mittwoch, dem 30.08.2017, vom Religionskurs ER 6abc unter der Leitung von Frau Carlsohn-Tönneßen und Herrn Hummelsheim, von Herrn Porkolab sowie Herrn Berthold in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche St. Pankratius in Garzweiler zum Gottesdienst empfangen. Einfallsreich verdeutlichten unsere Sechstklässler den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie deren mitfeiernden Familien, welche aufschlussreichen Parallelen ihre Schullaufbahn am Gymnasium Jüchen mit einer aufregenden Achterbahnfahrt besitzen kann. Frau Kittelmann und Herr Wirtz setzten ebenso beschwingte wie besinnliche musikalische Akzente und wurden dafür mit viel Beifall von den Mitfeiernden bedacht.
Anschließend begrüßten unsere Schulleiterin Frau Thouet, der Jüchener Bürgermeister Herr Zillikens sowie die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Settels die neuen Mitglieder unserer Schulfamilie im Atrium des Gymnasiums auf das Herzlichste. Besondere Freude hatten alle an den kreativen Programmpunkten, die in Schülerhand lagen, sei es der Bläserkurs 6, der schwungvoll unter der Leitung von Herrn Enderle aufspielte, oder die ideenreichen Begrüßungsbeiträge der sechsten Klassen, die von Fitness und guter Laune zeugten. Mit vereinten Kräften schafften es die vier fünften Klassen sogar, die reizvolle Wette zum Menschenmemory gegen die 6c zu gewinnen. Auf diesen Sieg und auf einen gelungenen Schulstart ihrer Kinder am Gymnasium Jüchen konnten die Eltern nach der offiziellen Veranstaltung noch in geselliger Runde beim kleinen Catering der Schulpflegschaft und des Fördervereins anstoßen.
Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die zum guten Gelingen der Begrüßung beigetragen haben. Tatkräftige Unterstützung erhielten die neuen Klassen auch schon durch ihre Patenschüler aus der Jahrgangsstufe EF, die in der Klassenleitungsstunde und an den Bushaltestellen sogleich engagiert ihren Aufgaben nachgingen.
Ebenso herzlich wie die 5a, 5b, 5c und 5d begrüßen wir alle Schülerinnen und Schüler, die in den weiteren Jahrgangsstufen ab heute zu uns gehören. Allen wünschen wir viel Erfolg und Freude am Gymnasium Jüchen!