Der weiße Sport am Gymnasium Jüchen

Das Gymnasium Jüchen und der TC Jüchen intensivieren die Zusammenarbeit

2017 Tenniskooperation2Mit dem TC Jüchen hat das Gymnasium Jüchen nun seinen dritten Kooperationspartner noch etwas enger an die Schule gebunden. Die bereits seit einigen Jahren praktizierte Zusammenarbeit mündete nun wie bereits bei den Kooperationen mit dem TV Jüchen und den Scorpions Jüchen in einen Kooperationsvertrag, den Marcus Hübner, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums, und Jürgen Hormes, 1. Vorsitzender des TC Jüchen, am vergangenen Mittwoch, 8.11.2017 auf der Tennisanlage des Vereins unterzeichneten. Das Vertragswerk bestätigt das außergewöhnliche Angebot als auch weitere Absprachen für die noch intensivere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.
„Welche Schule liegt schon neben einer Tennisanlage? Diese glückliche Situation wollen wir natürlich nutzen und unseren Schülern durch den Tennisunterricht die Möglichkeit bieten, die Vielfältigkeit des Sports erfahrbar zu machen“, meint Hübner. Mit diesen Ideen läuft man beim TC Jüchen offene Türen ein: „Für uns ist die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium eine win-win-Situation, denn wir können einerseits Interesse wecken für unseren Sport und nebenbei vielleicht Talente entdecken“, stellt Christian Hormes, Leiter der dem Verein angeschlossenen Tennisschule Crosscourt, einen der entscheidenden Vorteile für den Verein heraus.
So bekommen Schüler des Gymnasiums die Möglichkeit, Vorhand, Rückhand, Spiel am Netz und Spielfähigkeit im Umgang mit dem gelben Filzball im Rahmen des Sportunterrichts auszuprobieren und gegebenenfalls zu verbessern. Das Material wird vom Verein gestellt. Erste Erfolge zeigten sich bereits in der Vergangenheit, denn seit mittlerweile vier Jahren nehmen Mannschaften des Gymnasiums erfolgreich am Landessportfest der Schulen teil und treten auf der Anlage von Blau-Weiß Neuss gegen andere Schulen bei den Kreismeisterschaften an. „Durch die engere Verzahnung mit der Tennisschule erfahren wir natürlich sehr schnell, welche Kinder in Zukunft unseren Nachwuchs bilden für die Tennisteams unserer Schule“, meint Martin Meyer, betreuende Lehrkraft der Equipe. Neben dem Austausch steht mit Christian Hormes ein erfahrener Tennistrainer zur Verfügung, der als zusätzlicher Betreuer bei den Meisterschaften die Schüler gut auf die jeweiligen Gegner einstellen kann.
Der nun unterschriebene Kontrakt kommt mit der Fertigstellung der neuen Tennishalle auf dem Vereinsgelände günstig gelegen, denn nun kann das Gymnasium seinen Schülern ein witterungsunabhängiges Angebot unterbreiten: „Wir bieten nach den Herbstferien, sowohl eine Tennis AG für die Erprobungsstufe als auch für die Klassen 7 und 8 an, um noch mehr Kinder für den weißen Sport begeistern zu können,“ so Meyer zu weiteren Projekten der Zusammenarbeit, der gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Ruf das Engagement beider Partner koordiniert. Die Leitung der AG´s übernimmt Christian Hormes. Mit Malte Mahlberg, Schüler der Jahrgangsstufe Q2, hat sich für die AG der Erprobungsstufe außerdem ein Vereinsmitglied angeboten, den erfahrenen Tennistrainer bei der Durchführung zu unterstützen und den Jüngsten die Begeisterung für Tennis näher zu bringen. So verfügt das Gymnasium nun auch über einen Kooperationspartner aus dem Bereich der Rückschlagspiele und stellt sein Sportangebot auf noch breitere Füße. „Der Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen der Gemeinde stehen wir sehr offen gegenüber“, bekräftigt Marcus Hübner abschließend den Wunsch, auch zukünftig die Vereinslandschaft der Gemeinde noch mehr mit dem Gymnasium zu vernetzen.