Gymnasium Jüchen -- Mathematik -- Universität Bonn

Mathematikwettbewerb Bonn 1Am Montag, 1.10.2018 wurden unseren Teilnehmern am diesjährigen Mathematikwettbewerb der Universität Bonn die Urkunden über ihre sehr erfolgreiche Platzierung im ersten Fünftel aller Teilnehmer von Frau Thouet überreicht.
Unsere Schüler Paul Gilles, Lennart Hollstein, Daniel Kessel, Gianluca Pani Casanova und Armin Settels aus der Abiturjahrgangsstufe QII hatten sich in unserer Mathe-AG auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Am Freitag, 21.9.2018, konnten sie nun ihr Wissen erfolgreich unter Beweis stellen. Mit dem 15. Platz von 76 Teilnehmern platzierten sie sich im ersten Fünftel aller Teilnehmer. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Der Bonner Mathematikwettbewerb, der vom „Haussdorf Center for Mathematics“ der Universität Bonn angeboten wird, bietet Schülern eine Möglichkeit, sich über die reine Schulmathematik hinaus mit mathematischen Themen und Problemstellungen auseinanderzusetzen und sich im Wettbewerb mit anderen interessierten Schülern zu messen.
Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen. Das Turnier gliedert sich in eine "Staffel", die vormittags stattfindet und den Nachmittagswettbewerb, den sogenannten "Sum of Us".
Bei der Staffel müssen 20 kniffelige Knobelaufgaben als Team gelöst werden. Hier tritt man nicht nur gegen andere gutbesetzte Schulmannschaften an. Es gibt außerdem zwei sogenannte „Dreamteams“: Das eine Team setzt sich aus Lehrern zusammen und das andere Team aus Professoren der Universität Bonn. In diesem Jahr konnte das „Dreamteam“ der Professoren die Staffel mit allen erlangten Punkten sogar erstmalig vorzeitig gewinnen.
Das „Sum of Us“ ist der Nachmittagswettbewerb des Mathematikturniers, bei dem es darum geht, Aufgaben als Team strategisch zu lösen. Für diesen Teil des Wettbewerbs wurde den Teilnehmern bereits nach den Sommerferien Vorbereitungsmaterial zur Verfügung gestellt. Dieses haben unsere Schüler in der Mathe-AG seit den Sommerferien intensiv gemeinsam bearbeitet und gelöst. In diesem Jahr sind Aufgaben zum Thema „Lineare Programmierung und Optimierung von Graphen“ gestellt worden. Das Vorbereitungsmaterial durfte sogar mit in diesen Teil des Wettbewerbs genommen werden. Unsere Schüler konnten sich mit einer intensiven und motivierten Zusammenarbeit insgesamt auf den 15. Platz schieben, eine wirklich beachtliche Leistung.
Im Januar möchten wir nun mit diesen fünf Schülern und anderen interessierten Schülern bei einem weiteren Wettbewerb, dem Boylai-Wettbewerb teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb findet die erste Runde bei uns in der Schule und die zweite Runde in Budapest statt.

Mathematikwettbewerb Bonn 2Mathematikwettbewerb Bonn 3