Weihnachtspäckchen-Aktion

2017 Weihnachtspäckchen aSehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Jüchen,

auch in diesem Jahr möchten wir uns als Schule an der mittlerweile traditionell stattfindenden Vorweihnachts-Aktion beteiligen.
Seit mehreren Jahren unterstützen die Schülerinnen und Schüler in Jüchen mit ihren Eltern den Weihnachtspäckchenkonvoi von Round Table und Lady Circle Deutschland, der über einen ehrenamtlich organisierten Konvoi Weihnachtsgeschenke an Waisenhäuser, entlegene Dörfer und Krankenhäuser in Rumänien, Moldawien und der Ukraine überbringt.
Dazu sollen die Päckchen (Schuhkartons, keine Einzelkleingeschenke!) für Kinder von Kindern mit gut erhaltenem, funktionsfähigem Spielzeug & Co. gepackt werden und die Eltern füllen dann das Päckchen auf.
Empfehlenswert sind:

• Spielsachen, z.B. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Teddys/ Kuscheltiere, Spielzeugautos, Tennisbälle,...
  • neue Kinderkleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Sportsachen
  • Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug
  • Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf, Reflektoren (für Schultaschen, Fahrrad oder Kleidung)
  • Geldbeutel, Tagebücher, Kalender, Alben
  • Süßigkeiten, z.B. Bonbons, Lutscher (keine Nüsse oder Schokolade)

Die Päckchen sollten sowohl Jungen als auch Mädchen Freude bereiten. Spiele mit komplizierten Anleitungen sind nicht geeignet, gebrauchte Kleidung ist vom Zoll verboten! Die Waren sollten neuwertig oder gut erhalten, gut haltbar, kindgerecht und gerne auch nützlich sein. Wovon dringend abgeraten wird sind deutschsprachige Bücher (ausgenommen Bilderbücher), Spielzeug mit Elektroantrieb (Batterien können sich die Kinder nicht leisten!), verderbliche Ware und natürlich nicht kindgerechte Geschenke.
Weitere Informationen darüber hinaus finden Sie immer aktuell unter: www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de
Dort können Sie sich u.a. auch ein Video vom Konvoi der letzten Jahre, Beispielpakete, oder unter Downloads Label zur Beschriftung des Päckchens sowie den Flyer mit allen Infos nochmal zum Nachlesen anschauen! Selbstverständlich können Sie auch einfach z.B.: BOY/ GIRL Kindergarten (3-6 J.), Grundschule (7-10 J.), Teenager (11-15 J.) mit Edding groß auf das Päckchen zur Zuordnung schreiben!
Da die Zeit nach den Herbstferien immer etwas drängt, bitten wir Sie und Ihre Kinder alle um schnelle tatkräftige Unterstützung.
Die Päckchen müssen schon in den nächsten Wochen gepackt und bis spätestens Montag, 12. November 2018 in der Schule abgegeben werden, weil wir sie am nächsten Tag zur Sammelstelle transportieren müssen.