Basketballerinnen dominieren Kreiswettkämpfe

WKIII-Team des Gymnasiums Jüchen qualifiziert sich mühelos für die Bezirksmeisterschaften in Hilden

Kreismeisterschaft 2018252:22 – Mit dieser imposanten Korbdifferenz kehrten Zekiye Ayaz, Nele Glindemann, Madleen Reipen, Amelie Roos, Sajana Sivakumar, Hazal Sulaksu, und Lina Wermann von den Kreismeisterschaften in Düsseldorf zurück. Einem 54:2 gegen das Alexander von Humboldt Gymnasium folgten ein 57:4 gegen die ISR Neuss und ein 78:0 gegen die Janusz-Korczak Gesamtschule. Spielend leicht marschierte die von Laszlo Lang gecoachte Schulvertretung zum Titel. „Nach diesem Durchmarsch war es schwer, die Kinder für das anstehende Finale um den Bezirksvorrundentitel gegen den Stadtmeister aus Düsseldorf zu fokussieren“, macht Lang deutlich, dass solche Erfolge schnell zu Konzentrationsdefiziten führen können.
Doch auch im Endspiel gegen die für seinen Basketballschwerpunkt bekannte Internationale Schule Düsseldorf spielten die Mädchen von Beginn an souverän und konnten schnell 10:2 in Führung gehen. Insbesondere Zekiye Ayaz sorgte mit 21 Punkten für ein Drittel der Korbausbeute beim letztendlich ungefährdeten 63:10 Sieg. „Insbesondere bei Zekiye sieht man, welchen Sprung dieses Team im Vergleich zum Vorjahr gemacht hat“, verweist Sportlehrer und Betreuer Martin Meyer auf die großen Fortschritte des Teams, der nun hofft, sein Versprechen aus dem Vorjahr wahrmachen zu können: „Jede Mannschaft unserer Schule, die es bis zu den Landesmeisterschaften schafft, lade ich zum Pizzabacken nach Hause ein“, hofft Meyer auf eine mögliche weitere Teilnahme beim Landesfinale.
Davor steht mit der Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften am 24. Januar 2019 aber noch eine wirkliche Herausforderung auf dem Programm: „Im letzten Jahr konnten wir uns von anderen Teams viel abschauen. Um den Titel in Hilden zu holen, müssen wir gegen die starken Vertretungen aus dem Ruhrgebiet unser bestes Basketball aufbieten“, ist sich Lang sicher, dass in der nächsten Runde den Korbjägerinnen kein Spaziergang bevorsteht, sondern eine steinige Etappe auf dem Weg zum großen Ziel Landesentscheid.

Bild oben: Freuen sich vor dem Mannschaftsbus über die erneute Kreismeisterschaft:
Oben von links: Martin Meyer, Nele Glindemann, Lina Wermann, Sajana Sivakumar, Madleen Reipen, Laszlo Lang
Unten von links. Amelie Roos, Hazal Sulaksu, Zekiye Ayaz