„Adventsjudo“ mit der SG Rot Weiß Gierath

AdventsjudoAufgrund der engen Kooperation mit der SG Rot-Weiß Gierath kam die 6c unserer Schule nun in einen besonderen Genuss. In den letzten vier Sportstunden vor dem heiligen Fest gewährte Michael Seipold, langjähriger Übungsleiter des Vereins, einen intensiven Einblick in den Judosport.
Nach der Klärung der Judophilosophie zum Einstieg in die Unterrichtsreihe erlernten die Schülerinnen und Schüler neben Falltechniken und der Judorolle erste Würfe wie den O-goshi (großer Hüftwurf) und den O-soto-otoshi (großer Außensturz) als auch Befreiungs- und Hebeltechniken. Mit großem Interesse folgten die 10 Mädchen und 19 Jungen den Ausführungen Seipolds, der selber schon seit 38 Jahren begeisterter Judoka ist und gemeinsam mit Jörg Braun die Judoabteilung des Vereins vor 7 Jahren neu aufgebaut hat. Letzterer stieß in der letzten Judostunde dazu, um insbesondere Übungsfolgen mit seinem kongenialen Partner zu demonstrieren. Bei so viel Engagement war es für die Klasse selbstverständlich, sich angemessen mit einem Klassenshirt und etwas vorweihnachtlichen Schnökereien zu bedanken.
Zum Ausklang der letzten Stunde wurden dann die Kinder vom Klassenlehrer mit einem als Staffelwettkampf organisierten Weihnachtslotto und einem Weihnachtsbingo zur Stärkung des Teamgedankens in die Weihnachtsferien geschickt.