5. Platz beim Internationalen Mathematikwettbewerb BOLYAI

Mathematikwettbewerb 2019Gleich 4 Mannschaften unseres Gymnasiums nahmen an dem Internationalen Mathematikwettbewerb BOLYAI teil. Dieser Wettbewerb hat seinen Ursprung in Budapest und findet jedes Jahr als Teamwettbewerb statt. Die Schülerinnen und Schüler müssen Aufgaben lösen, die über den normalen Unterrichtsstoff hinausgehen. Um die Aufgaben lösen zu können, wird von den Schülerinnen und Schülern nicht nur mathematisches Schulwissen, sondern insbesondere logisches Denken, Kombinationsvermögen, Ausdauer und Teamfähigkeit gefordert.
Unseren erfolgreichen Teams überreichte Frau Thouet nun am Mittwoch, 30.1.2019, ihre verdienten Urkunden und Preise.
Die beiden Teams aus der Klasse 5d, bestehend aus Are Drüg, Katharina Hinsen, Justus Hübinger, Thimo Kamps, Sophia Keller und Emilia-Charlotte Will, konnten sich mit ihren Plätzen 48 und 51 im oberen Viertel aller Teilnehmer aus ganz NRW platzieren. Auch das Team der Stufe 11 mit Antonia Berger, Felix Boddart, Melissa Salice und Ben Simberger fand sich mit ihrem 18. Platz im oberen Viertel aus NRW wieder. Das Team der Stufe 12, welches sich mit Lennart Hollstein, Daniel Kessel, Marius Römer und Armin Settels auch privat intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet hat, platzierte sich sogar auf dem hervorragenden 5. Platz.
Wir gratulieren allen Teams und sind schon auf die Berichte weiterer Wettbewerbsteilnahmen gespannt.

Die Mathematik-Fachschaft

Mathematikwettbewerb 2019 1