Abiball – Wir haben schon einmal vorgefeiert!

Theaterbesuch QIIAnfang Juli werden die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten ihr Zeugnis erhalten und wie gewohnt am Abend ihre Familie, Freunde und Lehrer zum Abiball laden.
Am vergangenen Montag, dem 18. Februar 2019, hat eine kleine Abordnung von Schülerinnen und Schülern aus dem Grundkurs Deutsch in der QII bei Herrn König einen ersten Eindruck davon erhalten, was es bedeuten kann, den „Abiball“ zu feiern: Gemeinsam mit einigen Eltern besuchten die Jugendlichen das gleichnamige Theaterstück von Sarah Nemitz und Lutz Hübner am Schauspielhaus in Düsseldorf.
Recht schnell wurde klar, dass der Abiball weit mehr ist als ein kurzes „Feiern, Trinken, Tanzen“ an der Grenze zwischen dem Ende der Schulzeit und dem Beginn von etwas Neuem. Das mit zahlreichen technischen Finessen, viel Tempo und einer großen Portion Humor inszenierte Stück zeigte eine überschwängliche Party, bei der jedoch die meisten Gäste um ihre ungelösten Probleme kreisten: Da gab es beispielsweise die sich selbst überschätzende, singende und tanzende Schulleiterin, die überforderte Patchwork-Mutter zwischen zwei Männern, die der Schule verwiesene Schülerin mit genderqueerem Begleitschutz oder den überambitionierten Vater mit seinem von der väterlichen Autorität arg gebeutelten Sohn.
Man lachte über die Schimpftiraden einer betrunkenen Großmutter, freute sich über die sich abzeichnende Karriere eines jungen App-Programmierers und war gewillt, den Ausführungen eines Kunstlehrers zuzustimmen, der dazu riet, diesen kurzen Augenblick zu genießen, in dem sich die Schülerinnen und Schüler als „goldene Götter“ fühlen dürften.
Am Ende lobten Schüler wie Eltern nicht nur das kurzweilige Stück, sondern auch die ganz besondere Inszenierung, bei der das Publikum an kleinen Tischen auf der Bühne saß und somit direkt in das Geschehen involviert war.
Die Generalprobe für den eigenen Abiball haben unsere Schülerinnen und Schüler damit erfolgreich absolviert!