Urs Widmers Tragikomödie „TOP DOGS“ am Gymnasium Jüchen

top dogs

„Sie sind entlassen worden.“ – „Entlassen? Hören Sie, das hätte man mir gesagt!“ – „Man hat es Ihnen gesagt!“

Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Theater des Gymnasiums Jüchen inszenierten zum zwanzigjährigen Jubiläum der Schule das vielfach preisgekrönte Stück Widmers am 5. und 6. April 2019.

Wirtschaftskrise, Missmanagement, Firmenskandale - Unternehmen werden „redimensioniert“ oder „verschlankt“. Mitarbeiter müssen entlassen werden. Allerdings fallen sie etwas weicher in die Arbeitslosigkeit als andere. In einem Outplacementcenter, exklusiv für Führungskräfte, sollen die gescheiterten Manager wieder für die harte Welt des Kapitalismus fit gemacht werden. Manager, die einst an den Schalthebeln der Macht saßen, treffen nun in der „New Challenge Company“ aufeinander. Zwischen Büropflanze und Kaffeemaschine soll eine tief getroffene Elite in Gesprächsrunden, verstörenden Rollenspielen und schonungslosen Manöverkritiken das lernen, was sie stets ihren Angestellten gepredigt hat: Das Scheitern als Chance und die „Freisetzung“ als reizvolle Herausforderung zur Optimierung der eigenen beruflichen Laufbahn zu begreifen.
Als der Schweizer Urs Widmer 1996 das Theaterstück „Top Dogs“ schrieb, sah er prophetisch die nachfolgenden Krisen des Kapitalismus voraus. In der Tragikomödie zeigt Widmer, wie ehemalige Top Dogs versuchen, die Kränkung der Kündigung in den Griff zu bekommen: Der Verlust des Arbeitsplatzes wird der Familie verschwiegen, dem ehemaligen Chef angelastet oder schlichtweg verleugnet. Doch nach und nach kommen die Menschen hinter den Managerfassaden zum Vorschein - ihre Ängste, ihre Deformationen, ihre Sehnsüchte, ihre Träume.
Wer die Aufführung verpasst hat, kann sich die Fotos der Aufführung anschauen.