Ab ins Kittchen?! - Informationsverantaltung für die Pädagogik-Kurse

Auch dieseBesuch aus der JVA Willichs Schuljahr durften die Schüler/innen des Pädagogik Lks und Gks den Ausführungen der Justizvollzugsbeamten der JVA Willich 2 lauschen.
Durch die sehr anschauliche Darstellung des Häftlingslebens in der JVA wurden den Schülern/innen vor Augen geführt, was es bedeutet, unter Bedingungen des Freiheitsentzugs zu leben.
Besonders beeindruckend waren hier die offenen Antworten der Vollzugsbeamtin und des Vollzugsbeamten in Bezug auf ihren persönlichen Umgang mit den inhaftierten Frauen.
Es wurde in den Ausführungen besonders deutlich, dass sie mit Frauen unterschiedlichem Backgrounds arbeiten und jede Inhaftierte ihre eigene Biographie mitbrächte. Dadurch würden viele verschiedene Persönlichkeiten in einem Gefüge zusammenkommen, was nicht immer einfach zu händeln sei. Der soziale Umgang miteinander, aber auch im Umgang von Vollzugsbeamten und Inhaftierten müsse also respektvoll verlaufen, was nicht immer einfach sei, aber durchaus von der Anstalt eingefordert wird. Hierzu bietet die JVS Willich 2 zum Beispiel auch viele soziale Programme für die Inhaftierten an, an denen sie teilnehmen können und auch rege tun. Dabei wurde jedoch auch offensichtlich, dass viele Inhaftierte durch den vorgegebenen Tagesablauf zum ersten Mal in den Genuss eines geregelten Alltags kommen, sodass die gebotenen Strukturen vor Ort ein wesentlicher Bestandteil der Resozialisierung sind.
Der Abgleich des Vorwissens der Schüler/innen aus dem Unterricht mit den tatsächlichen Begebenheiten war sehr spannend zu verfolgen und am Ende kann man bei diesem sehr offenen Austausch von einer gelungenen Veranstaltung sprechen.