Erfolgreiche Präsentation der Entdeckerprojekte 2019

entdeckerprojekt 2019Am 9. Juli 2019 haben sechs Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen der Entdeckerprojekte ihre Arbeiten präsentiert. Die Entdeckerprojekte sind ein Förderprogramm für gute Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe am Gymnasium Jüchen. Drei Monate haben die Schülerinnen sich auf diesen Tag vorbereitet, und sich intensiv in ein selbstgewähltes Themengebiet eingearbeitet. Dafür durften sie einmal die Woche den normalen Fachunterricht verlassen - mussten den verpassen Stoff jedoch selbstständig nacharbeiten. Lea stellte eine Ausarbeitung zum Thema „Drogen“, Ann-Kathrin zum Thema „Rund um künstliche Intelligenz“, Julia zum Thema „Mirkoplastik“, Nele zum Thema „Klimawandel“, Johanna zum Thema „Umweltbewusstsein/Umweltverschmutzung“ und Laura zum Thema „Zero Waste“ vor. Auffällig war, dass sich vier von sechs Schülerinnen für ein Projekt entschieden haben, das den Naturschutz und Klimawandel fokussierten.

Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr durch Thorsten Bresges, Wenke Meichsner, Martin Meyer, Alida Rivera und Isabella Tavana. Fast 30 Gäste kamen zur Präsentation, so dass die Schülerinnen fast doppelt so lange im Medienzentrum blieben wie ursprünglich geplant. Dabei konnten sich die Gäste davon überzeugen, dass die Schülerinnen die Themen nicht nur oberflächlich behandelt hatten, sondern über sehr fundiertes Detailwissen verfügten. Zahlreiche Gäste sind der Einladung gefolgt den Schülerinnen einen Feedbackbogen auszufüllen. Selbstverständlich konnten sich die Vortragenden und die Gäste zwischendurch stärken. Nach den ersten Rückmeldungen zu urteilen, kam das neue Format des Präsentationstags bei vielen Gästen gut an. Entsprechend war der Wunsch da, dass auch im nächsten Schuljahr guten Schülerinnen und Schülern ein Angebot zur individuellen Förderung geboten werden sollte.