Besuch der Universitäten in Düsseldorf, Köln und Aachen

Foto Uni KölnWie in jedem Jahr ist die Stufe Q1 des Gymnasiums Jüchen zur RWTH Aachen, zur Universität zu Köln oder zur Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf gefahren, um sich ein Bild von der jeweiligen Universität machen zu können.
In Düsseldorf gab es wieder eine tolle Einführungsveranstaltung durch das SSC (Studierenden Service Center der Heinrich-Heine-Universität). Man konnte dort erfahren, was man alles in Düsseldorf studieren kann und welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt, dort an einen Studienplatz zu bekommen. Zusätzlich zu dieser Veranstaltung besuchten an der HHU alle Schüler zwei Vorlesungen nach Wahl, so dass jeder Schüler seinen eigenen, individuellen Einblick in die HHU Düsseldorf. Für die Fahrt zur HHU Düsseldorf ist hier das Handout.
Auch in Köln schnupperten neun Schülerinnen Hochschulluft. Einen ersten Einblick gewannen sie in das interessante Biologie-Studium. Es wurden zwei Vorlesungen im Geo-Bio-Hörsaal besucht, auf dem Plan standen „Medizinische Genetik“ sowie „Pilze“. Im Anschluss wurde das sehr moderne Biozentrum besichtigt und alle Fragen rund um das Biologie Studium (Bachelor und Lehramt) beantwortet. Zuletzt durfte ein Spaziergang über das große Uni Gelände nicht fehlen.
In Aachen bekamen zehn Schülerinnen und Schüler ebenfalls einen ersten Eindruck vom Studium. Aus diversen Vorlesungen der Ingenieur-, Naturwissenschaften und Mathematik, wie zum Beispiel „Algebra“ oder „Experimentalphysik II“, konnten zwei besucht werden.

Uni Düsseldorf

Uni Düsseldorf 2