Was reimt sich auf Diät? – Die Deutscholympiade 2019

DeutscholympiadeWie umschreibt man den Begriff Burggraben? Was haben dicke Schafe auf Diät mit Fußballern zu tun, die sich wie Neymar auf dem Boden wälzen? Warum bekommt man von Zöpfen Kopfschmerzen? Was bedeutet das hässliche Zischen im Unterholz? Warum scheitert eine Vermählung? Wie kann man mit einem Stuhl einen Traktor darstellen? Auf diese Fragen hatten die Schüler der Klassen 9 äußerst einfallsreiche Antworten.
Einmal im Jahr treten die neunten Klassen im Rahmen der Deutscholympiade der Fachschaft Deutsch in den Disziplinen „Reimen“, „Erklären“, „Umschreiben“, „Erzählen“ und „Darstellen“ gegeneinander an. Kreativität, Mut, Humor und Geistesgegenwart verlangt der vielleicht ungewöhnlichste Wettbewerb an unserer Schule von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Am Ende musste die Jury bestehend aus Frau Bruckmann, Frau Weyerstraß, Herrn Görlich und Herrn Croon entscheiden, welches Klassenteam seine Sache ein wenig besser gemacht hat.
In der Summe der Teamleistungen war dies die Klasse 9b. Die Klasse 9c landete knapp dahinter auf dem zweiten Platz, die 9a erreichte den dritten Platz. Wir gratulieren euch zu den tollen Leistungen und bedanken uns für den unterhaltsamen Vormittag. Die Fachschaft Deutsch wünscht euch wunderschöne Sommerferien!