Schulstart unserer neuen fünften Klassen

2019 erster schultagMit dem Aufruf „Wecke das Tier in dir!“ hatte wohl keiner unserer neuen 118 Fünftklässler im Einschulungsgottesdienst am Mittwoch, dem 28.08.2019, gerechnet. Auch die zahlreichen sie begleitenden Eltern, Geschwister, Großeltern, ja sogar Herr Pfarrer Porkolab sowie Herr Gemeindereferent Berthold zeigten sich überrascht vom Thema des Gottesdienstes, den der Religionskurs KR 6cd von Frau Settels für die Neulinge unserer Schulfamilie vorbereitet und unterstützt von Frau Matner eingeübt hatte. Schnell zeigte sich aber schon im selbst geschriebenen Anspiel, in dem die beteiligten Schülerinnen und Schüler ihre farbenfrohen Tiermasken zum Leben erweckten, dass in einer Klasse Kinder mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen aufeinandertreffen. Ob mutiger Löwe, schlauer Fuchs oder banges Mäuschen - jeder Einzelne kann seinen individuellen Part zum Gelingen der Gemeinschaft beitragen und wird gebraucht. Thematisch passende Lieder begleitete Herr Wirtz mit seiner Gitarre so stimmungsvoll, dass sich alle zum Mitsingen animiert fühlten und er sogar mit einem Augenzwinkern mit bekannten Popsängern verglichen wurde. Dass alle danach auf dem Weg zum Gymnasium sogar weiteren Tieren wie einem echten Kamel begegneten, war übrigens reiner Zufall!
Im Anschluss wurden unsere Neulinge in einer Feierstunde im sonnendurchfluteten Atrium offiziell begrüßt. Gut, dass sich alle bei diesen Temperaturen zwischendurch beim Catering unserer Schulpflegschaft erfrischen konnten! Der Bläserkurs 6 unter der Leitung von Herrn Enderle und der Vokalkurs 6, der von Frau Kittelmann dirigiert wurde, eröffneten beschwingt zu Ehren unserer fünften Klassen und zeigten ihr in nur einem Jahr erworbenes Können. Unsere Schulleiterin Frau Thouet knüpfte in ihrer Rede mit dem Bild eines bunten Schmetterlings und dem Wunsch nach „Wurzeln und Flügeln“, die den Fünftklässlern mitgegeben werden, an den Gottesdienst an. Der Jüchener Bürgermeister Herr Zillikens sowie unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Settels richteten anschließend herzliche Willkommensworte an alle neuen Mitglieder der Schulfamilie. Besonders unterhaltsam wurde es bei den lustigen Programmpunkten der 6c und 6d, die stellvertretend für die gesamte Schülerschaft eifrig unsere Jüngsten in Empfang nahmen. Frau Hendricks und Herr Sannemann sorgten im Hintergrund dafür, dass der „so schöne“ Prinz das Aschenbrödel unter andauernden Lachern des Publikums heiraten konnte und dass das sportliche Bewegungsmemory von allen gemeinsam gemeistert wurde.
Nach den ersten Erinnerungsfotos erfuhren unsere Fünftklässler in einer Klassenleitungsstunde alles Wichtige für das am folgenden Tag stattfindende Methodentraining, ihrem „Köpfchentag 5“. Am Ende des Schultags lernten sie auch noch ihre Patenschüler aus der Jahrgangsstufe EF kennen, die sie fürsorglich zu den Bushaltestellen oder in unsere Nachmittagsbetreuung „JüGaTa“ begleiteten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die mit ihrem Einsatz zu diesem gelungenen Schulstart beigetragen haben! Wie über unsere Klassen 5 freuen wir uns genauso über alle Schülerinnen und Schüler aus den weiteren Jahrgangsstufen, die neu zu uns gekommen sind. Seid herzlich willkommen in unserer Schulfamilie! Viel Erfolg und Freude an unserem Gymnasium Jüchen!