Gedenkstättenfahrt 2019 nach Oświęcim/Auschwitz: Einladung zu einer Lesung

Zitat LeviIn der Zeit vom 07.10. bis zum 12.10.2019 besuchten zwanzig Schülerinnen und Schüler der QI zusammen mit Frau Matner und Herrn König die Gedenkstätten des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Gefördert wurde diese Exkursion in diesem Jahr durch Mittel des Schulministeriums NRW.

Dass diese Fahrt und der mit ihr verbundene Aufruf zu Toleranz und Wachsamkeit weiterhin dringend notwendig ist, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem Jahr drastisch vor Augen geführt: An dem Tag, an dem wir die Orte besuchten, an denen 1,1 Millionen Menschen, mehrheitlich Juden, ermordet wurden, wurde in Halle an der Saale eine Synagoge aus antisemitischen Motiven angegriffen.

Nach den Weihnachtsferien möchten die Schülerinnen und Schüler die vielen beklemmenden und verstörenden Erfahrungen während dieser emotional sehr bewegenden Fahrt in Form einer abendlichen Lesung mit Interessierten teilen. In dieser Lesung wird von einer Führung durch das ehemalige Konzentrationslager „Auschwitz I“ und über das Gelände des vormaligen Vernichtungslagers in Birkenau die Rede sein, aber auch der Besuch der letzten noch erhaltenen Synagoge in Oświęcim und einer Ausstellung von Gemälden, die der ehemalige Häftling Marian Kołodziej angefertigt hat, werden eine Rolle spielen.
Der Termin der Lesung wird rechtzeitig auf der Schulhomepage bekannt gegeben.