Die Klasse 7d beim WDR

7d 1LiveAm Mittwoch, den 30.10.2019 waren wir, die Klasse 7d mit Frau Manroth und Herrn Breustedt beim WDR in Köln. Um 7.40 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Jüchen, von dort aus fuhren wir zum Hauptbahnhof. Weiter ging es dann zu Fuß zum 1live Haus. Dort zeigten uns Mona und Alex, zwei Mitarbeiter des WDRs, die Studios und wir konnten hinter die Kulissen schauen. Außerdem erfuhren wir, wer dort schon alles interviewt wurde, wie z.B. Capital Bra, Rihanna, Ariana Grande und Justin Bieber. Später sind wir dann ins WDR Studio Zwei gegangenen, wo uns alle Aufgaben, die es beim WDR gibt, erklärt wurden.
Nun wurde es ernst, denn wir durften unsere eigene Radio-Sendung produzieren und aufnehmen. Zunächst verteilten wir alle Jobs untereinander, es gab unter anderem Moderatoren, Planer, Info/ Wetter, Kollegengespräch, eine Gruppe, die sich um die Musik kümmerte und vieles mehr. Danach konnten wir uns in unseren Gruppen abstimmen, die Texte schreiben und uns auf unsere Rollen vorbereiten. Auch die Techniker machten sich mit ihrem Aufgabenfeld vertraut. Zwischendurch holten uns die Planer zum Soundcheck ab und wir hatten eine erste Probe. Im Anschluss legten wir eine kurze Pause ein, um uns für die richtige Aufnahme zu stärken. Dann ging es an die Aufnahme in Echtzeit. Es gab zwei Räume. In dem einen Raum moderierten Lena und Henri. Den anderen Raum teilten sich die Kleingruppen. Die Planer drückten einen Buzzer und zählten von fünf runter. 5,4,3,2,1... Dann startete die Aufnahme: Die Moderatoren fingen an zu reden und die Hintergrundmusik setzte ein. Nacheinander meldeten wir die aktuellen Infos sowie das Wetter, wir berichteten von den aktuellen Prominews, es wurde über die Rolle von Sport im Alltag diskutiert, wir schalteten live auf den Mars und natürlich gab es jede Menge gute Musik. Am Schluss bekamen wir unsere eigene Radio-Sendung aus dem „7d-Live-Studio“ auf einem USB-Stick.
Insgesamt war es ein sehr schöner Tag mit der Klasse und viele Kinder wollen in der EF nun sogar ein Praktikum beim WDR machen.
Ein Artikel von Sofia, Liliana, Alana, Amy und Vanessa aus der 7d