Offene Klassentüren für Viertklässler und ihre Familien

2019 TdoT 04Am Samstag, dem 09.11.2019, konnten sich unsere Besucher auf dem diesjährigen Tag der offenen Tür wieder einmal von unserem vielseitigen Schulprofil und dem familiären Klima an unserem Gymnasium überzeugen. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Hübner und die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Settels konnten unsere Gäste unser modernes Gebäude entdecken und dabei abwechslungsreiche Einblicke in unsere individuellen Förderangebote und Lernarrangements gewinnen. Auch das umfangreiche Inventar in den Naturwissenschaften sowie die flächendeckende Multimediaausstattung in Computerräumen und Klassenzimmern konnte sogleich im praktischen Einsatz erlebt werden.
Zahlreiche Viertklässler und deren Eltern entschieden sich während der drei Zeitstunden, einen Teil ihrer Besuchszeit auch im Fachunterricht unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler zu verbringen. Viele Grundschüler beteiligten sich sofort aktiv am Unterrichtsgeschehen. Zusätzlich bot sich unseren Besuchern die Gelegenheit, an Mitmachaktionen der unterschiedlichen Fachgruppen und Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Die Eltern der Grundschüler konnten an den Informationsständen mit vielen Mitgliedern unserer Schulfamilie ins Gespräch kommen. Währenddessen genoss so mancher junge Besucher aus schwindelnder Höhe einen ganz besonderen Ausblick auf unser lichtdurchflutetes Atrium, so dass jeder kleine und große Gast auf seine Art eine Vorstellung von unserem bunten Schulleben gewinnen und Vorfreude auf den bevorstehenden Schulwechsel entwickeln konnte. Wie gewohnt sorgte unsere aktive Elternschaft an vielen Stellen dankenswerterweise dafür, dass überall Hilfe vorhanden war und auch für das leibliche Wohl umfänglich gesorgt war.
Der ganzen Schulfamilie – Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern, Sekretärin und Hausmeister – sagen wir ein riesiges Dankeschön für diesen gelungenen Tag der offenen Tür! Wir haben uns über das große Interesse unserer zahlreichen kleinen und großen Besucher an unserem Gymnasium sehr gefreut. Ihr, liebe Viertklässler, und Sie, liebe Eltern, sind uns bei unseren weiteren Kennenlernangeboten herzlich willkommen!