Souveräner Durchmarsch ins Bezirksfinale - Basketballerinnen vom Gymnasium Jüchen dominieren Bezirkszwischenrunde

Basketball WK IIMit 112:21 Körben setzte sich die WK II-Mannschaft gegen überforderte Gegner beim Vorentscheid zur Bezirksmeisterschaft durch und kämpft nun am 11. Februar 2020 um den Einzug ins Landesfinale.
Auf dem Weg ins Endspiel errang die Mannschaft in der Besetzung Zekiye Ayaz, Nele Glindemann, Johanna Hensen, Luisa Kreutz, Amelie Roos, Sajana Sivakumar, Hazal Sulaksu und Lina Wermann durch einen 54:4 Sieg gegen die Janusz-Korczak Gesamtschule und ein souveränes 38:5 gegen die Internationale Schule aus Neuss nebenbei die Kreismeisterschaft im Rhein Kreis Neuss. Mit 22 Punkten stellte Lina Wermann in den Gruppenspielen einmal mehr unter Beweis, dass man sich beim Korbleger auf sie verlassen kann. Aufgrund der eindeutigen Überlegenheit konnte Trainer Laszlo Lang seine Kaderspielerinnen Hazal Sulaksu und Zekiye Ayaz für das Finale schonen.
Dort wartete eine willkommene Revanche auf das sympathische Team, denn mit dem Humboldt Gymnasium Düsseldorf wartete jener Gegner, der die Mannschaft bei ihrem ersten Auftritt im Rahmen des Landessportfestes vor drei Jahren im Finale der Bezirkszwischenrunde auf den 2. Platz verwiesen hatte. Dieses Mal mussten aber die Gegnerinnen aus der Landeshauptstadt schnell erkennen, dass gegen das überlegene Mannschaftsspiel und die aggressive Verteidigung kein Kraut gewachsen war. Bereits zur Halbzeit zog das Team mit 12:2 davon, sodass in der zweiten Hälfte die deutliche Führung nur noch verwaltet werden musste bis zum 20:12 Endstand. Dennoch muss sich die Mannschaft beim Bezirksfinale noch steigern, um erneut das Landesfinale zu erreichen. „Trotz unserer heutigen Dominanz muss festgestellt werden, dass wir noch deutlich höher hätten gewinnen können, wenn wir uns sicherer im Abschluss präsentiert hätten“, resumiert Sportlehrer Martin Meyer.