„Sakramente des Alltags“ - Ausstellung des Kurses KR 6cd

2019 Sakramente des Alltags 09Seit einigen Unterrichtsstunden beschäftigt sich der katholische Religionskurs KR 6cd mit der Thematik des Taufsakraments. In der katholischen Kirche wird geglaubt, dass in den sieben Sakramenten in besonderer Weise zeichenhaft zum Ausdruck kommt, dass Gott in seiner Liebe Menschen beständig nahe sein will, unabhängig davon, in welcher Lebensphase sie sich befinden. Diese verbindliche Zusage der göttlichen Liebe feiert die Kirche in sichtbaren Zeichen, den Sakramenten.
Um besser verstehen zu können, wie auch ganz alltägliche Gegenstände eine an sich unsichtbare Wirklichkeit vergegenwärtigen können, gestalteten 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 eine Ausstellung ihrer „Sakramente des Alltags“. Sie brachten ihr persönliches „Heiligtum“ mit in den Unterricht und arrangierten alle Stücke von kurzen erläuternden Infotexten begleitet zu einer Schau für ihre Mitlernenden. Im Anschluss begaben sich alle konzentriert auf einen Galeriegang zu den einzelnen Exponaten.
Interessiert wurden vom Opa vererbte Armbanduhren, von der Mutter genähte Babymützchen, Omas Urlaubsandenken aus fernen Ländern und die eigenen Schmusetiere, die sich häufig nahezu „zerliebt“ präsentierten, betrachtet. Alle Exponate sprachen von menschlicher Nähe, freundschaftlichen Beziehungen und familiärer Verbundenheit, die den Schülerinnen und Schülern in den ausgestellten Gaben sozusagen mitgeschenkt wurden. Auf diese Weise wurde verständlich, wie Gegenstände über sich hinausweisen können und zum Zeichen einer tiefergehenden Realität werden, deren Intensität man sogar beim Betrachten der Objekte und beim Lesen der erläuternden Geschichten erspüren konnte.
Einig waren sich der Kurs KR 6cd und ihre Lehrerin Frau Settels, dass diese Sammlung sicherlich nicht das letzte „begreifbare“ Projekt im Religionsunterricht bleiben wird.