Premiere fürs Adventsevent am Gymnasium Jüchen

2019 adventsevent 09Wer am Nachmittag und frühen Abend des Nikolaustages ins Atrium und die angrenzenden Klassenräume blicken konnte, wurde Zeuge einer neuen Veranstaltung in der Erprobungsstufe: Es war Zeit für das „Adventsevent“ der Jahrgangsstufe 5! Bei Feiern im familiären Klassenrahmen und bei einem vorweihnachtlichen Konzert des Vokalkurses 5 und der Concert Band wurden alle Besucher in fröhliche Adventsstimmung versetzt.
Dass es eine vollkommen neue Veranstaltung für unsere Jüngsten im Jahreskalender des Gymnasiums Jüchen geben wird, hatte im Vorfeld des 6. Dezembers ein Vorbereitungsteam aus Klassenleitungen, Musiklehrkräften, Elternvertretern, Erprobungsstufenkoordinatorin und Schülerpaten geplant. Gemeinsam beschloss man, dass sich die einzelnen Klassen mit ihren Familien zunächst im Klassenrahmen treffen sollten, bevor anschließend alle durch musikalische Beiträge in besinnliche Stimmung gebracht werden sollten.
Begeistert und mit großem Engagement griffen die vier fünften Klassen die Idee auf. Sie planten mit Unterstützung ihrer Patinnen, Paten und Klassenleitungen Frau Lischka und Herrn Meyer, Frau Settels und Herrn Philipp, Frau Thiele und Herrn König sowie Frau Hummelsheim und Herrn Wolter den ersten Veranstaltungsteil für ihre Eltern und Geschwister. Und diese staunten gewaltig, als sie unter Anderem in der 5a mit den neuerlernten Blasinstrumenten gespielten Liedern lauschen durften, sich in der 5c einer kniffligen Quizshow über unsere Schule stellen mussten oder die Weihnachtsshow der 5b mit Theaterszenen, zauberhaften Tricks und einem schwungvollen Auftritt der Santa-Dancers erleben konnten. Die 5d wurde sogar von ihren Eltern überrascht, die ihren Kindern als Dankeschön für den schönen Nachmittag ein Ständchen sangen. Mit Weckmännern und Getränken hatten die Eltern reichlich dafür gesorgt, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.
Stimmungsvoll wurde es dann im zweiten Teil der Veranstaltung, als der von Frau Kittelmann geleitete Vokalkurs der Jahrgangsstufe 5 das Konzert mit Weihnachtsliedern eröffnete. Die Freude am Gesang konnte den strahlenden Kindern an der Nasenspitze abgelesen werden. Begeistert lauschte auch der stellvertretende Schulleiter Herr Hübner den gekonnt vorgetragenen winterlichen Ohrwürmern. Die bestens aufgelegte Concert Band unter der Leitung von Herrn Enderle lud dann alle Gäste dazu ein, während ihres Programms in die traditionellen deutschen, aber auch modernen britisch-amerikanischen Weihnachtslieder kräftig einzustimmen. Und während die funkelnde Kugelnetztanne im Atrium für bunte Lichteffekte sorgte, sang das Publikum freudig alle Stücke mit und versetzte sich selbst und alle anderen in Weihnachtslaune.
Am Ende war man sich einig: Alle hatten gelungene Vorführungen der neuen Klassengemeinschaften, liebevolle Patinnen und Paten, ein fröhliches Kennenlernen der Familien und beste adventliche Stimmung durch die Musiker erlebt - die Premiere des Adventsevents war ein voller Erfolg! Allen Beteiligten gilt unser herzlichster Dank!