Weihnachtsbäume der fünften Klassen ließen unser Atrium erstrahlen

2019 Weihnachtsbaumaktion S1Wie es bei uns im Dezember gute Tradition ist, sorgten auch in diesem Schuljahr unsere fünften Klassen im Atrium dafür, dass unsere Schulfamilie an das nahende Weihnachtsfest erinnert wurde. Durch die enorme Kreativität unserer Jüngsten wurden die schmucklosen Tannenbäume, die unser Hausmeister Herr Oberländer an vier Säulen fest gesichert hatte, zu in einem Farbenmeer leuchtenden Christbäumen. Hierbei wurde nichts dem Zufall überlassen, um freudige Adventsstimmung hervorzurufen! Alle vier fünften Klassen hatten mit Unterstützung ihrer Klassenleitungen gewissenhaft überlegt, wie „ihr“ Weihnachtsbaum gemeinsam geschmückt werden sollte. Im Anschluss wurde der Baumschmuck dann mit vereinten Kräften fleißig gebastelt, bemalt, ausgeschnitten und mit Kordeln versehen. Und auch wenn der eigene Baum stets als schönster angesehen wurde, fanden auch die kreativen Einfälle der anderen Fünftklässler viel Anerkennung bei den Parallelklassen.
Die Ideen konnten sich wahrlich sehen lassen: An der Tanne der 5a baumelten bunte Nikolausstiefel, in denen sogar eine süße Füllung für jeden Mitschüler Platz finden konnte. 2019 Weihnachtsbaumaktion S2Jeder einzelne Stiefel spiegelte die Individualität einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers dieser Klasse wieder und zeichnete gleichzeitig mit allen Stiefeln zusammen ein harmonisches Gesamtbild. Die 5b recycelte ihren Baumschmuck komplett aus im Haushalt anfallenden Papprollen, die die Kinder fantasievoll in diverse Engelchen, Rentiere, Schneemänner oder bunte Sterne verwandelten. Gerne steuerten auch die Eltern Papierschnipsel, Verpackungsmaterial, Knöpfe, Perlen und weiteres Brauchbare aus dem heimischen Bastelfundus zur Verschönerung bei. Am Nadelbaum der 5c schwangen liebevoll bemalte Weihnachtsmänner, die jedem Betrachter freundlich hinter einem prachtvollen Rauschebart zulächelten. Herrlich bunte Sterne, ein jeder einzigartig farblich gemustert und akkurat koloriert, vervollständigten das harmonische Gesamtbild. Die 5d bastelte Anhänger aus Filz, die sie mit filigranen Figuren oder weihnachtlichen Symbolen reich dekorierte. In Schönschrift wurden zusätzlich gute Wünsche für die Adventszeit oder die nahenden Festtage darauf hinterlassen und auf diese Weise an alle ausgesendet.
Zusätzlich verbreiteten unsere Fünftklässler an jedem der vier Adventssonntage auf unserer Schulhomepage fröhliche Stimmung. Abwechselnd wünschten sie mit besinnlichen Worten und einem bunten Foto ihrer Klasse vor ihrem Klassenweihnachtsbaum allen Besuchern unserer Homepage das Beste für das jeweilige Wochenende.
Liebe Klassen 5a, 5b, 5c und 5d, wir bedanken uns ganz herzlich bei Euch für Eure originellen schmückenden Kreationen, für die dadurch hervorgerufene adventliche Stimmung im Atrium und für all Euer Engagement – der Schulfamilie haben Eure Weihnachtsbäume außerordentlich gut gefallen!