Berufsorientierung

Unser Ziel ist es, dass möglichst viele junge Menschen einen Schulabschluss erhalten, der ihnen ein Studium ermöglicht und sie für den Arbeitsmarkt qualifiziert. Durch die verpflichtende Teilnahme an Maßnahmen unserer zertifizierten Berufsorientierung bzw. Potenzialanalyse ab der Jahrgangsstufe 8 erhalten unsere Schüler Einblick in diverse Berufsbilder und setzen sich derart frühzeitig Ziele ihrer schulischen Ausbildung.

Damit verbunden bereiten wir unsere Schüler in der Sekundarstufe I auch durchgängig auf die Oberstufe und ihre Abiturprüfung vor. Spezielle Infoveranstaltungen zu den Wahlmöglichkeiten in der Sekundarstufe II für Schüler und ihre Eltern sowie ein enger und vertrauensvoller Kontakt zur Oberstufenkoordination sorgen für einen reibungslosen Übergang aus unserer Mittelstufe in die Einführungsphase unserer Oberstufe.