Weitblick in die Zukunft am Kennenlernnachmittag

kennenlernenEndlich war es so weit - am Dienstag, 17.04.2018, trafen sich die 120 Schülerinnen und Schüler unserer zukünftigen fünften Klassen, ihre Eltern und viele Geschwister in unserem Gymnasium zum Kennenlernnachmittag. Das schwungvolle musikalische Programm des Bläserkurses und des Unterstufenchors machte gleich zu Beginn Lust auf unsere Vokal- und Bläserkurse, deren Konzepte Frau Kittelmann und Herr Enderle allen kurzweilig nahebrachten. Nach dem herzlichen Empfang aller neuen Mitglieder unserer Schulfamilie durch unsere Schulleiterin Frau Thouet und unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Settels konnten die neuen Klassenleitungen Frau Hendricks, Frau Offergeld, Frau Seidel und Herr Sannemann ihre erwartungsvollen Schülerinnen und Schüler endlich namentlich begrüßen. Dabei tauchten plötzlich „Fische“ aus spannenden Tiefen auf, „Schmetterlinge“ entfalteten sich unvermittelt in all ihrer Pracht, „Sterne“ funkelten in ungeahnten Höhen und „Vögel“ schweiften überraschend im weiten Rund unseres Atriums umher. Im direkten Anschluss bewiesen unsere Neulinge gleich ihren Teamgeist, als sie engagiert und mit viel Freude zusammen ein erstes Quiz erfolgreich bewältigten.
Ihre Familien befanden sich unterdessen an den Infoständen unserer Schulpflegschaft, unser SV, unseres Fördervereins, unserer Elterninitiative „Gesundes Frühstück“, der Fair-Trade-AG und der vielfältigen Kooperationen im Sportbereich in den besten Händen. Besonderes Interesse wurde unserer neu konzipierten Nachmittagsbetreuung „JüGaTa“ mit ihrem ortsansässigen Träger „hoch3“ entgegengebracht, dessen Geschäftsführer Thomas Sablotny persönlich alle Fragen beantwortete. Fürs leibliche Wohl unserer Gäste bot die Klasse 7c in ihrer Caféteria tatkräftig Getränke und ein vielfältiges Kuchenbüffet an. Wir bedanken uns aufs Herzlichste bei allen Helfern im Vorder- und Hintergrund, die gemeinsam zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Liebe zukünftige Klassen 5a, 5b, 5c und 5d, es war ein schöner Nachmittag mit Euch! Wir freuen uns schon auf Euch und auf unser Wiedersehen am 29.08.2018!