"Musik Im Atrium" mit Besucherrekord

Atriumkonzert 2018aUnbeeindruckt vom schwülen Wetter und den parallel stattfindenden Konzertevents - sie strömten diesmal noch zahlreicher ins Jüchener Gymnasium, als in in den vorangegangenen Jahren. Mit rund 600 Zuschauern waren die drei Konzerte an drei aufeinanderfolgenden Abenden ausverkauft. Für Jörg Enderle , Musiklehrer und Initiator der Konzertreihe liegt es daran, dass sich musikalische Qualität letztlich herumspricht und durchsetzt. „Auch bei den Jüchenern, die kein Kind an unserer Schule haben, hat sich herumgesprochen, wie unterhaltsam unsere Konzertevents jedes mal sind“.
Die besondere Atmosphäre unter der Glaspyramide und die außerordentlichen Leistungen der Solisten und Bands endeten bei jeder der Veranstaltungen mit minutenlangen „Standing Ovations“. „So stelle ich mir das Gefühl vor, wenn man als Fußballprofi vor der Fankurve steht“ beschreibt Fabian, einer der Schlagzeuger die besondere Situation, wenn sich das Publikum beim Schlussapplaus von den Plätzen erhebt und sich dann wegen der Atriums-Architektur Musiker und „Fans“ sehr dicht gegenüberstehen.
Ein weiteres der Erfolgsrezepte von „Musik Im Atrium“ ist die musikalische Vielfalt. 80 Schüler in unterschiedlichen Besetzungen boten an den drei Tagen Musik für wirklich jeden Geschmack. Von Jazztiteln der preisdekorierten Big Band über Klassik und Pop-Medleys, vom sinfonischen Blasorchester, Chorstücken bis hin zu Sologitarre-Stücken, dargeboten von „Jugend Musiziert"-Preisträgern,- die Mischung aus Vielfalt und Qualität, sorgte auch in diesem Jahr wieder für Staunen. Das Gymnasium widmete alle drei Konzerte dem vor einer Woche verstorbenen Hausmeister Juan Rubin. (Foto F. Wäntig)