Basketballerinnen holen Bezirksmeisterschaft

WKIII Team des Gymnasiums qualifiziert sich für die Landesmeisterschaften

BasketballMädchen2019Die Basketballerinnen vom Gymnasium Jüchen konnten bei den Bezirksmeisterschaften in Hilden am 24. Januar nach drei hart umkämpften Partien den Titel holen und zählen damit landesweit zu den sechs besten Schulteams in Nordrhein-Westfalen. Am 13.Februar geht es für Zekiye Ayaz, Nele Glindemann, Johanna Hensen, Madleen Reipen, Amelie Roos, Sajana Sivakumar, Hazal Sulaksu und Lina Wermann in Bad Honnef nun um den Landestitel, der zur Teilnahme beim Bundesfinale in Berlin führt.
Im Auftaktmatch gegen das Gymnasium am Kothen aus Wuppertal musste sich der Vorjahressieger mit 17:22 der kompakt aufspielenden Equipe aus Jüchen geschlagen geben. Trainer Laszlo Lang zeigte sich nach diesem Spiel sehr zufrieden: „In diesem Spiel haben die Mädchen sich auf ihre Defensivstärke besonnen und den spielerisch auf Augenhöhe agierenden Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen.“ Die geschlossene Mannschaftsleistung spiegelte sich auch darin wieder, dass sich alle Spielerinnen in die Scorerliste eintragen konnten.
Mit dem nötigen Selbstbewusstsein konnte man dann auch der Vertretung vom Bertha von Suttner Gymnasium in Oberhausen gegenübertreten. Erneut sorgte vor allem die Defensive dafür, dass mit 20:16 schlussendlich der enorme Kampfgeist den Ausschlag gab für den 2. Sieg. „Nach der zweiten Begegnung wurden wir dann auch gefragt, wo Jüchen denn eigentlich liegt und zu welchem Kreis es gehört. Daran erkennt man erst, was die Mädchen hier auch für die Stadt Jüchen und ihren Bekanntheitsgrad geleistet haben“, betont Sportlehrer Martin Meyer, der gemeinsam mit Lang das Team betreut. „Damit erntet diese Mannschaft nun erstmalig die Früchte unserer langjährigen gezielten Zusammenarbeit mit den Jüchener Schulen“, ergänzt Laszlo Lang, der sich tatkräftig dafür einsetzt, den Basketballstandort Jüchen noch bekannter zu machen. Nach dem zweiten Spiel war den Jüchenrinnen der Titel aufgrund des direkten Vergleichs bereits nicht mehr zu nehmen.
Auch im letzten Spiel gegen das Freiherr vom Stein Gymnasium aus Kleve setzte sich schlussendlich erneut das willensstärkere Team mit 32:26 durch. „Man hat heute bereits auf der Hinfahrt gespürt wie sehr unsere Mannschaft diesen Titel wollte, schließlich ist es in diesem Jahr die letzte Chance, in dieser Konstellation zusammen zu spielen“, weist Lang daraufhin, dass mit Madleen Reipen, Amelie Roos und Sajana Sivakumar im nächsten Jahr drei Leistungsträgerinnen aufgrund des Alters nicht mehr spielberechtigt sind in der WK III und zwangsläufig in die WK II wechseln müssen.
„Nun müssen wir uns voll auf den 13.2. fokussieren. Wir können in Bad Honnef den größten sportlichen Erfolg der Schulhistorie erreichen“, weiß Meyer bereits jetzt, dass auf dem Gelände des Internats Schloss Hagerhof nochmals eine Schippe raufgelegt werden muss, wenn man sich mit den Besten NRW´s messen wird.