Einen Spielplatz erradelt - Gymnasium Jüchen sammelt 5054,37 € im Rahmen einer Charity-Aktion in der Jubiläumswoche

Spendenaktion KambodschaMit großem Engagement hat die Schulfamilie vom Gymnasium Jüchen einen Spielplatz für eine Schule 40 Kilometer nördlich von Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas erradelt. „Wir sind überwältigt von der Spendensumme“, zeigt sich Hannes Glindemann, Gründungsmitglied des Vereins Kinderhilfe in Kambodscha e.V. mit Sitz in Jüchen, sehr beeindruckt von dem großen Eifer, den die Schüler im Rahmen ihrer Jubiläumswoche zum 20jährigen Bestehen an den Tag gelegt haben. Über vier Tage konnten die Schüler in zwanzigminütigen Intervallen auf fünf von freiwilligen Spendern ausgeliehenen Fahrradergometern in die Pedale treten für den guten Zweck. „Jeder gestrampelte Kilometer stand für einen Euro, den man über selber organisierte Sponsoren finanziert bekommen hat“, erklärt Maike Plum, die im Rahmen des Projektkurses „20 Jahre Gymnasium Jüchen“ der Jahrgangsstufe Q1 dieses Projekt tatkräftig begleitet hat. „Mit 5054,37 € haben wir unsere Erwartungen meilenweit übertroffen“ freut sich Initiator und Projektleiter Martin Meyer über die große Spendensumme, mit der jetzt ein Spielplatz an der S.C.A.O Schule in der Nähe der Hauptstadt gebaut werden kann.

„Beim gemeinsamen Zählen der Spendensumme mit unserem Lehrer hatten wir teilweise Schüler, die weit über 100 € eingesammelt haben“, zeigt sich mit Charlotte Kaluza auch die zweite Projektschülerin sichtlich beeindruckt von so viel sozialem Engagement. Trotz der Hitzewelle in der Jubiläumswoche konnten fast alle Intervalle besetzt werden. Im Rahmen der traditionell stattfindenden Jahresabschlussehrungen am letzten Schultag auf dem hinteren Schulhof konnte die Spendensumme an Jennifer Glindemann, 1. Vorsitzende der Kinderhilfe, und ihren Mann übergeben werden. „Wir müssen jetzt die Regenzeit abwarten und dann beginnen wir mit dem Bau des Spielplatzes“ weiß Jennifer Glindemann bereits jetzt, wann das anvisierte Projekt in Angriff genommen wird.