Hallo, ik ben Fabienne!

Holland Austausch 1Ich bin Schülerin der 8a und hatte im letzten Schuljahr die Möglichkeit, 3 Tage die Basisschool Lambertus in Swalmen/Niederlanden zu besuchen.
Kurz zur Erklärung: Die niederländische „Basisschool“ ist eine Art Grundschule, die von Kindern im Alter von 4-12 Jahren besucht wird, bevor es auf die weiterführende Schule geht. Auf der „Basisschool“ heißen die verschiedenen Klassen groepen (Gruppen).
Da ich nicht wusste, was mich erwarten würde, bereitete ich etwas aufgeregt eine Präsentation für die Klasse und Lehrerin vor, die neben meinem Steckbrief auch Bilder des Gymnasiums Jüchens enthielt.
Am 01.07.2019 war es dann soweit. Ich wurde sehr herzlich von Francheska der „Jufvrouw“ (Lehrerin) und den Schülern empfangen. Sofort versuchten einige Kinder Deutsch zu sprechen, um mir den „1. Schultag“ zu erleichtern. Die ganze Aufregung also umsonst!
Die Unterrichtseinheiten sind nicht so lang wie bei uns. Montags, dienstags und donnerstags findet der Unterricht von 8.30 Uhr bis 15.15 Uhr statt. Mittwochs und freitags ist der Unterricht kürzer. Die Schultage waren vor allem ausgefüllt mit den Fächern „Taal en rekenen“ (Niederländisch und Mathe). Auch Geschichte, Gym und Englisch standen auf dem Stundenplan. Übrigens gibt es an niederländischen Schulen ein dezimales Notensystem, d.h. Schulnoten rangieren auf einer Skala von 1 bis 10, wobei hier die „1“ eine völlig schlechte Leistung bedeutet. Die Gewöhnung an die Sprache ging schnell und die 3 Tage gingen vorbei wie im Flug.
Was habe ich gelernt bzw. mit nach Deutschland genommen?
- jede Menge Vokabeln
- viel Offenheit und Neugier, Unkompliziertheit und natürlich
- Pommes, Pommes, Pommes
Vielleicht ermöglichen wir ja im nächsten Jahr einem holländischen Schüler oder Schülerin das Gymnasium Jüchen kennenzulernen.
Wer weiß!
Tot ziens allemaal