Schulsanitätsdienst

Immer wieder kommt es im Schulalltag vor, dass Unfälle passieren oder SchülerInnen spontan gesundheitliche Beschwerden haben. - Gut, wenn schnell jemand da ist und Hilfe leistet.

Die SchulsanitäterInnen des Gymnasiums Jüchen kennen sich aus. In einer Ausbildung lernen sie alles Wichtige, um bei kleineren und größeren Notfällen angemessen reagieren zu können. Die aktuell 25 Schulsanis sind dabei das Bindeglied in der Versorgung zwischen dem Geschehen des Unfalls und der Entscheidung über das weitere Vorgehen. Sie können einschätzen, ob der Verbleib in der Schule nach einer kleineren Behandlung möglich ist, oder ob es besser ist, den Rettungsdienst oder den Hausarzt/ die Hausärztin hinzuzuziehen.

Der aktive Dienst wird an jedem Unterrichtstag in der Form geleistet, dass je zwei Schülerinnen bzw. Schüler Rufbereitschaft haben und sich im Bedarfsfalle um Kranke und Verletzte kümmern. Die Alarmierung erfolgt hierbei über eine App.

Die Schulsanis übernehmen Verantwortung im Schulalltag: Während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten oder Schulveranstaltungen stehen sie bereit. Die Malteser des Rhein-Kreis-Neuss betreuen und unterstützen den Schulsanitätsdienst am Gymnasium Jüchen.

Der Schulsanitätsdienst in Kürze:

Was leisten die Schulsanis?

• Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten Erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten an der Schule, bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen.
  • Sie kümmern sich um die Wartung und Pflege des Sanitätsmaterials und den Sanitätsraum.

Wie kann man Schulsanitäterin bzw. Schulsanitäter werden?

• Schulsanitäterin und Schulsanitäter kann jede Schülerin und jeder Schüler ab Jahrgangsstufe 9 werden. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Grundausbildung, die innerhalb unserer Schule absolviert werden kann.
  • Die Teilnahme in der AG Schulsanitätsdienst ist freiwillig.
  • Herr Weber ist für die Koordination und Leitung des Schulsanitätsdienstes verantwortlich.

Schulsani