Austausch mit Amerika! Digital!!

Amerika 2Unser Englisch-Leistungskurs der Q1 von Frau Matner hatte die Chance, mit einem Highschool-teacher aus Kentucky, USA, zu telefonieren. Der Videoanruf wurde auf den Beamer übertragen, so dass sich alle sehen konnten. Mr Ledford, der an der East Jessamine Highschool (Lexington, Ky) das Fach US-History unterrichtet, beantwortete unsere Fragen zum Thema „American Dream“. Die Sichtweise eines Einheimischen half uns, die amerikanische Kultur sowie das heutige Leben in Amerika besser nachvollziehen und verstehen zu können. Frau Matner hatte unseren Kurs bereits bestens vorbereitet, so dass es uns leicht fiel, tiefgründige Fragen zu stellen. Diese konnte Mr. Ledford gut beantworten und aus einer anderen Peerspektive berichten, die den Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung half, bei der sie verschiedene Sichtweisen vertreten sollten. Ein ebenso interessanter Austausch entstand über die amerikanische Politik. Es ging um (ehemalige) Präsidenten sowie die Waffenhaltung als auch das Schulsystem in Amerika. Dieser direkte Vergleich zeigte, wie dankbar wir in Deutschland sein können, eine gute und kostenlose Bildung zu erfahren. So war es sehr spannend, einen Eindruck eines amerikanischen Lehrers zu bekommen und durch den direkten Austausch die eigenen Sprachkenntnisse erweitern und nutzen zu können.

Wir hoffen auf weitere Telefonate, bei denen auch Schüler/innen der amerikanischen Highschool teilnehmen, damit wir uns besser kennen- und schätzen lernen.

Für unseren LK, Carla Eßer

Amerika 1