Gymnasium Jüchen


Stadionstr. 75, 41363 Jüchen

Tel.: 02165 915 4100
Fax: 02165 9154199

 gymnasium@juechen.de

Beiträge oder Anregungen für die Homepage bitte an
homepage.powalla@gmx.de

Impressum

Präzise, koordinativ anspruchsvoll und pfeilschnell
Darts AG am Gymnasium Jüchen

Im Raum 171 des Gymnasiums Jüchen ist seit letzten Donnerstag eine außergewöhnliche Atmosphäre eingezogen. Jeweils in der Mittagspause bringen mit Mario Steffes-holländer und Simon Schulte zwei Schüler der Jahrgangsstufe Q1 interessierten Schülern das Darten näher. Was viele Schüler nur aus dem Fernsehen kennen, kann jetzt am Gymnasium Jüchen selber ausprobiert werden. Dabei verlangt der Sport dem Dartsspieler grundlegende Fähigkeiten ab, die den Schülern auch im sonstigen Alltag zugutekommen. „Die anhaltende Konzentrationsfähigkeit ist die Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein“, meint Mario, der selber schon auf landesweiten Ausscheidungswettbewerben angetreten ist. Besonders fasziniert zeigt sich auch Simon: „Im Dartsport muss man sich immer wieder auf neue Spiel- und Drucksituationen einstellen. Darts ist große Kopfsache.“
So sorgte bereits die erste AG-Stunde auch für große Aufmerksamkeit unter der Schülerschaft, die vorbeikam, um mal einen Blick in den Alexandra Palace (Ally Pally) des Gymnasiums Jüchen zu wagen. „Wenn das so weitergeht, müssen wir noch zwei Scheiben besorgen“, zeigt sich Simon überrascht von dem spontanen Interesse seiner Mitschüler.
Dank des Engagements beider Schüler konnte die AG erst ins Leben gerufen werden: Kostenvoranschlag, Gespräche mit der Schulleitung, das Finden einer Aufsichtskraft, eine Ausschreibung formulieren, Materialien in Mönchengladbach besorgen und einen Termin koordinieren waren Herausforderungen, denen sich die sportbegeisterten Eleven gerne gestellt haben. Der Erfolg gibt Ihnen Recht und zeigt deutlich, was bewegt werden kann, wenn eine Schule auf eine engagierte Schülerschaft zurückgreifen kann. Neben dem Vorbereitungskurs auf den Eignungstest an der Deutschen Sporthochschule, den Wettkampfteams im Tennis, Fußball und Volleyball als auch den Arbeitsgemeinschaften im Basketball, Volleyball, Fußball, Rhönrad und Judo ist die Darts AG damit ein weiteres Mosaiksteinchen in der umfassenden Angebotspalette am Gymnasium Jüchen.
Copyright © 2012 Gymnasium Jüchen | Start | Impressum