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Gesundes Frühstück

Jeden Donnerstag bereiten Eltern das Gesunde Frühstück zu, das bei den Schülern des Gymnasiums sehr beliebt ist.

Wir bieten ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück mit Obst und Gemüse der Saison, sowie z.B. Brötchen mit Kräuterquark, Käsebrötchen, Thunfischbrötchen, Pizzabrötchen, Fruchtspieße, frisch zubereiteten Fruchtquark und vieles mehr an. Die Brötchen sind übrigens leckere gesunde Vollkornbrötchen der Bäckerei Lenders.

Gesundes Fruehstueck5Um das Gesunde Frühstück aufrecht zu erhalten und weitere Termine anbieten zu können, brauchen wir die ehrenamtliche Unterstützung der Eltern. Jede neue Hilfe ist daher herzlich willkommen. Die Vorbereitungen des Gesunden Frühstücks starten zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr. Die Mütter und Väter bereiten dann bis zur ersten großen Pause um 10.02 Uhr das Frühstück zu. Nach dem Verkauf in der Pause wird gespült, aufgeräumt und die Kasse abgerechnet. Um 11.00 Uhr spätestens 11.15 Uhr ist dann alles fertig.

Ca. 8 Mal im Jahr lediglich zweieinhalb bis drei Stunden in der Schule, verbunden mit Spaß und Kontakten zu Schülern, Lehrern und Eltern, den man einfacher nicht bekommen kann! Hätten Sie nicht Lust mit dabei zu sein?! Wir freuen uns auf jeden Anruf!


So erreichen Sie uns:

Katja Esche: 0176 20016391 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Andrea Dietz (Kassiererin): 0176 49352210

Verein der Freunde und Förderer

Wer sind wir?

Der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Jüchen ist ein gemeinnütziger Verein. Wir möchten in diesem Verein Menschen binden, die das Gymnasium Jüchen unterstützen wollen. Das Gymnasium wurde von allen in der Gemeinde Jüchen lange gewünscht, damit in einer ortsansässigen Schule auch das Abitur erreicht werden kann. Zwar boten und bieten die bisher von unseren Kindern in den Nachbargemeinden besuchten Gymnasien ebenso eine gute Ausbildung, sie tragen aber naturgemäß kaum zur Integration in der Gemeinde Jüchen bei, denn sie sind auf die Gebietskörperschaften ihrer Träger ausgerichtet. Mit der Entscheidung für ein Gymnasium wurde deshalb eine neue Ära in der Gemeinde Jüchen eingeläutet.

Mit dem Beginn des ersten Schuljahres des neuen Gymnasiums haben sich Eltern und Lehrer getroffen und festgestellt, es gibt neben den Anstrengungen der Gemeinde zum Aufbau und der weiteren Entwicklung des Gymnasiums noch wichtige Bereiche, die einer privat initiierten Förderung bedürfen. Vor diesem Hintergrund wurde der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Jüchen gegründet.

Bereits in der Entstehungsphase war allen Beteiligten klar, dass eine Ausrichtung nur auf die Eltern der Gymnasiasten als Freunde und Förderer nicht ausreichend sein würde, die langfristigen Förderziele zu erreichen. Der Verein steht daher allen offen, die das Gymnasium Jüchen in seinem Bestreben, hervorragende Leistungen zu erbringen, fördern wollen.

 

Den Vorstand bilden derzeit:

Herr Dreier (Vorsitzender)

Herr Burkhardt (Stellv. Vorsitzender)

Herr Knabben (Schatzmeister)

Herr Dr. Lux (Schriftführer)

Herr Ören (Vorstand)

Herr Feise (Beisitzer Lehrer)

Frau Braun (Beisitzerin Eltern) 

Frau Simberger (Beisitzerin Eltern)

Herr Schuler (Beisitzer Eltern)

Was wollen wir?

Der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Jüchen will die Aktivitäten der Schule unterstützen, und zwar dort, wo die Mittel von Gemeinde und Land und auch von Eltern nicht ausreichen oder zu gering bemessen sind, die gewünschten und auch erwarteten Ziele zu erreichen. In diesem Sinne sind Einzelfall-Förderungen sowie die Förderung von Projekten oder der Schule insgesamt möglich.

Schule insgesamt meint die Übernahme von Aufgaben im Rahmen der Profilbildung 'unseres Gymnasiums'. Insbesondere die von der Lehrerschaft angebotenen Arbeitsgemeinschaften außerhalb des Standard-Lehrplans sollen finanziell und tatkräftig unterstützt werden. Des Weiteren ist der Brückenschlag zwischen Schule und Vereinen in der Jugendarbeit förderwürdig und vertieft zudem die Einbindung des Gymnasiums in die Gemeinde.

Die Anschaffung von pädagogisch sinnvollen und zeitgemäßen Lernmaterial, das über den schulischen Etat hinausgeht, ist eine der wichtigsten Aufgaben unseres Vereins. Und schließlich wollen wir unter bestimmten, festgelegten Voraussetzungen bei Klassenfahrten den Eltern vertraulich helfen, die Schwierigkeiten haben, die notwendigen Mittel für ihre Kinder aufzubringen.

 

Was wollen wir noch tun?

Wir wollen auf dem eingeschlagenen Weg weitergehen. Die Profilbildung „unseres Gymnasiums“ soll so begleitet werden, dass ein gutes Konzept fundiert entstehen kann. Wir wollen nicht kurzsichtige Aktionen, sondern langfristige Aktivitäten fördern.

Die bisher unterstützten Projekte müssen weiterhin in unserem Fokus liegen. Aber neue werden und sollen hinzukommen. Die Anforderungen an uns als Verein der Freunde und Förderer wachsen stetig, auch wenn die Schule mittlerweile den ersten Abiturjahrgang verabschiedet hat.

Wo wir ohne großen finanziellen Einsatz unsere Ziele erreichen können, setzen wir uns persönlich aktiv ein. Mit wachen Augen und offenen Ohren werden wir weiterhin die gewünschten finanziellen Hilfen aufnehmen und intensiv die Aktivitäten der Schule dort, wo es erforderlich ist und unsere Möglichkeiten es zulassen, unterstützen.

Wir wollen eine starke Gemeinschaft bilden, die ihre zukünftigen Aufgaben adäquat wahrnehmen kann. Nur wenn wir alle Freunde und Förderer des Gymnasiums vereinen, sind wir als Verein in der Lage, große Erfolge für die Schule und ihre Kinder zu erzielen.


Was können Sie tun?

Lernen Sie uns näher kennen. Fragen Sie Mitglieder des Vereins nach ihrem Verein aus. Wenden Sie sich an den Vereinsvorstand und lassen Sie sich die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule erläutern. Fragen Sie auch bei den Lehrern nach allem, was Sie zur Schule interessiert.

 

Werden Sie Mitglied!

Denn um unsere Aktivitäten für die Schule und ihre Schüler und Schülerinnen weiter ausbauen zu können, benötigen wir, wie sollte es auch anders sein,  noch viele weitere Mitglieder.

Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied und hoffen, dass die Mitgliedschaft für Eltern, deren Kinder an „unserem Gymnasium“ das Abitur erreichen wollen, eine Selbstverständlichkeit werden könnte. Auch der niedrig angesetzte Mindestbeitrag hilft bei der Erfüllung der Vereinsaufgaben.

Unsere Mitglieder sollen aber nicht nur Eltern (beide oder ein Elternteil) sein. Wie eingangs ausgeführt möchten wir im Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Jüchen alle Menschen binden, die das Gymnasium Jüchen unterstützen wollen.

Deshalb sind im Verein selbstverständlich auch weitere Familienmitglieder und andere Privatpersonen herzlich willkommen, die einfach am Gelingen der schulischen Ausbildung am Gymnasium der Gemeinde Jüchen interessiert sind.

Natürlich ist der Verein auch offen für Sponsoren aus Handel, Handwerk, Dienstleitung und Industrie, die unsere Arbeit für die Schule unterstützen wollen.

Werden Sie also Mitglied und überzeugen Sie weitere Mitglieder.

Als eingetragener und gemeinnütziger Verein sind wir übrigens in der Lage, bei Zuwendungen über 200 Euro Spendenbescheinigungen auszustellen, die das Finanzamt akzeptiert.

Vielleicht wollen Sie aber nicht langfristig Mitglied in einem Verein sein? Dann werden Sie doch Pate für das eine oder andere Projekt der Schule, das Ihnen persönlich besonders am Herzen liegt!

Ihr Einsatz ist gewünscht, finanziell und persönlich.

 

Wie erreichen Sie uns?

Neben vielen freiwilligen Mitgliedern, die gerne zum Wohle der Schule bei den skizzierten Aktivitäten mithelfen, gibt es einen gewählten Vorstand, der den Verein nach außen vertritt.

 

Sprechen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns über das Gymnasium Jüchen mit den Anschriften:

 

Gymnasium Jüchen

Stadionstr. 75
41363 Jüchen

Tel. 02165-871480
Fax 02165-871481

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.gymnasium-juechen.de

 

Martin Dreier (Vorsitzender):+49 176 6139 1881

Jan Burkhardt (stv. Vorsitzender): +49 151 4077 5845

 

Die Bankverbindung des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums Jüchen:

 

Sparkasse Neuss
Kontonummer: 80104433
Bankleitzahl: 305 500 00

IBAN: DE 03 3055 0000 0080 1044 33
BIC: WELADEDNXXX

 

Beratung am Gymnasium Jüchen

Ein wesentlicher Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit an Schulen ist immer die Beratung und die Unterstützung von Schülern/innen, Eltern und Lehrer/innen. 

Neben dem Unterrichten, Erziehen und Beurteilen gehören zu den schulischen Aufgaben aller Lehrerinnen und Lehrer die Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie der Erziehungsberechtigten.
Beratung erfolgt in verschiedenen Bereichen, z.B. bei der Schullaufbahnberatung, bei der Berufswahlvorbereitung, bei Lernschwierigkeiten, bei Verhaltensauffälligkeiten und bei individuellen Einzelproblemen. Somit haben die Beratungskräfte den Auftrag, jedem am Schulleben Beteiligten in seinen individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten unterstützend zu begleiten.

Dennoch muss im Bereich der Beratung differenziert werden, denn die Beratungsbereiche sind breit gefächert und daher gibt es verschiedenen Ansprechpartner/innen an unserer Schule.

Da jede Klasse von einem Klassenlehrer oder einer Klassenlehrerin geführt wird (bei der Oberstufe handelt es sich um Tutorenkurse, die von den Tutoren/innen und generell von den Stufenleitern/innen begleitet werden), sind diese auch die Ansprechpartner, wenn es um die Lernfortschritte, aber auch Lernrückschritte eines Schülers/einer Schülerin geht. Sie bieten Maßnahmen im Hinblick auf die Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen oder die Vermittlung von Lernhilfen und Fördermaßnahmen. Klassenlehrer/innen oder auch Tutoren/innen und Stufenleiter/innen sind behilflich bei der Wahl von weiteren Fremdsprachen oder Differenzierungsangeboten und sie unterstützen den Schüler/die Schülerin bei ihrer Berufswahlvorbereitung und begleiten diesen/diese bis hin zu einem geeigneten Schulabschluss.

Beratungslehrer/innen werden bei Problemen unterstützend hinzugezogen. Sie können von Schülern/innen, Eltern und Lehrer/innen bei individuellen Problemen aufgesucht werden oder werden beratend in Gesprächen hinzugenommen, in denen über schulische und außerschulische Maßnahmen entschieden wird. Beratungslehrer/innen werden oft als Vermittlungsinstanz gesehen, die nach effektiven und konstruktiven Lösungen bei Problemen suchen.

Beratung lässt sich am Gymnasium Jüchen in folgende Gruppen unterteilen:
 

1. Beratung im Bereich Erziehung und Unterricht

Ansprechpartner/innen sind: Klassenlehrer/innen der jeweiligen Klasse, Tutoren/innen der einzelnen Stufen, Stufenleiter/in der jeweiligen Stufe, Oberstufenkoordinatoren/in, Beratungslehrer/in.

Ihre Handlungsfelder sind:
  • Lernziele, Lerninhalte, Lernverfahren
  • Lernfortschritte, Lernschwächen
  • Arbeitshaltung
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Förderliches Lernumfeld 

2. Schullaufbahnberatung

Ansprechpartner/innen sind: Klassenlehrer/innen der jeweiligen Klasse, Tutoren/innen der einzelnen Stufen, Stufenleiter/in der jeweiligen Stufe, Oberstufenkoordinatoren/in, Beratungslehrer/in

Ihre Handlungsfelder sind:
  • Differenzierung und Wahlpflichtbereiche
  • Prognosen und Schulabschlüsse
  • Gymnasiale Oberstufe / Sekundarstufe II

3. Vermittlung von internen Beratungshilfen

Ansprechpartnerin ist unsere Beratungslehrerin Frau Voermanns

Ihre Handlungsfelder sind:
  • Beratung und Unterstützung  bei besonderen Einzelfällen
  • Vermittlung von außerschulischen Kontakten, z.B.

          Jugend- und Familienberatungsstelle in Jüchen (Haus Katz):

          www.beratung-in-grevenbroich.de (Ansprechpartnerin u.a. Frau Birgit Röttgen)

          Jugendamt in Jüchen (Haus Katz): 

          www.rhein-kreis-neuss.de (Ansprechpartner u.a. Herr Ralf Klare)

          Schulpsychologischer Dienst für Jüchen: 

          www.rhein-kreis-neuss.de (Ansprechpartner u.a. Herr Thomas Pulwitt)

  • Kollegiale Fallberatung der Lehrer/innen
  • Vorbereitung und Unterstützung von schulischen Fördermaßnahmen
Ansprechpartner/innen müssen natürlich für jeden erreichbar sein.

Alle Ansprechpartner/innen haben an unserer Schule wöchentliche Sprechzeiten, in denen sie kontaktiert werden können.

Unsere Beratungslehrerin Frau Voermanns hat des Weiteren eine separate Sprechstunde für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen. Das Sekretariat wird Ihnen bei der Kontaktaufnahme behilflich sein.

 

 

 

Betreuung nach der Schule: die JüGaTA am Gymnasium Jüchen

 

„Gemeinsam sind wir stark und schaffen alles“: Unter diesem Motto begleitet das JüGaTa-Team jeden Tag die Schüler*innen, die nach dem Unterricht die Betreuung am Gymnasium Jüchen besuchen. JüGaTa – das steht für Jüchener Ganztag und da den Betreuer*innen bewusst ist, dass die Kinder einen entscheidenden Teil ihres Tages bei ihnen verbringen, gehen sie auf die Mädchen und Jungen ein: mit all ihren Bedürfnissen und Wünschen. Denn JüGaTa bedeutet mehr als Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen. 

 

Pädagogiosche Ziele

Das Team rund um JüGaTa-Leiterin Belinda Müller-Liebmann begegnet den Kindern in all ihrer Individualität in einer entspannten und vertrauten Atmosphäre. Jeder Lerntyp ist anders. Die JüGaTa-Mitarbeiter*innen wissen das und reagieren darauf. Die Schüler*innen werden in der JüGaTa zum selbstständigen Lernen motiviert, sie bereiten sich auf Klassenarbeiten vor, erledigen die Hausaufgaben und finden den Lernraum, der zu ihnen passt. Dank der entspannten Lern-Atmosphäre helfen sich die Kinder gerne gegenseitig. Ziel ist es, den Kindern eine positive Einstellung zu den Hausaufgaben zu vermitteln.

 

 

Ein Tag in der JüGaTa

Wenn die SchKonzept JüGaTaüler*innen zu uns in die Betreuung kommen, nehmen sie um 13 Uhr das Mittagessen in der Mensa ein. Unser Caterer sorgt für eine ausgewogene Mahlzeit. Die Kosten dafür sind nicht im Betreuungspreis enthalten und werden separat beglichen. Die Tage, an denen das Mittagessen eingenommen wird, werden eine Woche vorher verbindlich gebucht. Es besteht auch die Möglichkeit, sich von Zuhause ein Mittagessen mitzubringen.
Bevor die Hausaufgabenzeit startet, können sich die Kinder (natürlich nach Absprache mit den Betreuer*innen) beim Spielen vom Schultag erholen oder an schulischen AGs teilnehmen. 
Um 14 Uhr werden alle Mädchen und Jungen dann in die Räumlichkeiten gebeten, um mit den Hausaufgaben zu beginnen. Auch hier ist hoch3 bewusst, dass kein Kind lernt, wie das andere. Genau deshalb wird nach den tagesaktuellen Wünschen und Bedürfnissen geschaut. Manchmal hilft es für die Konzentration, sich in Ruhe ins Silentium zurückzuziehen. Im Tutorium wird hingegen das klassenübergreifende Lernen gefördert. Durch das Anwenden der Lerninhalte vertieft sich das bereits vermittelte Wissen. Dies stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein sowie in ihren sozialen Kompetenzen. 
Natürlich werden die Schüler*innen immer vom kompetenten Betreuungspersonal begleitet und erhalten notwendige Hilfe. Die JüGaTa ist dabei keine Nachhilfe, sondern eine reine Hausaufgabenbetreuung.
Die Terminpläne der Schüler*innen sind heutzutage oft so voll, dass sich die JüGaTa ganz bewusst auch Platz für freies Spiel nimmt. Nach den Hausaufgaben haben die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, draußen und drinnen zu spielen, zu basteln oder einfach mal zu quatschen. Die Betreuungszeit endet für alle um 16 Uhr. 
Die Prioritäten setzt das Team bei allem rund um die JüGaTA auf Gemeinschaft, Fairness und Zusammenhalt. Jedes Kind wird in seiner Individualität wahrgenommen und ist ein wichtiger Teil der Gruppe. 

 

 

Individuelle Bedürfnisse

 

Jede Familie hat ihre eigenen Bedürfnisse und Prioritäten. Das ist auch gut so und deshalb ist es hoch3 wichtig, darauf bei der Zusammenarbeit zwischen JüGaTa, Eltern und Kindern einzugehen. Mit Flexibilität wird sich den Wünschen der Familien angepasst. Das bedeutet, dass die Kinder zu der Zeit die JüGaTa verlassen dürfen, die vorher mit den Eltern vereinbart wurde. Sind die Eltern spontan früher zuhause, reicht ein Anruf in der JüGaTa und die Kinder dürfen den Heimweg antreten. 
Zudem ist auch das Buchen fester Wochentage möglich und die Mädchen und Jungen sind in der JüGaTa nicht verpflichtet, jeden Tag die Betreuung zu besuchen. 

 

Kooperationen

 

In den Ferien sowie an schulfreien Tagen bietet die JüGaTa keine Betreuung an. Das hoch3-Jugendcafé Bamm schafft aber in den Ferien spannende Programme, an die die Kinder gerne vermittelt werden. 

Anmeldung und Kosten

 

Pro Kind kostet das Betreuungsangebot 60 Euro pro Monat. Darin sind auch eine Getränkepauschale sowie Bastelmaterial enthalten. Der Betrag wird monatlich abgebucht (12 x pro Jahr). Das Anmeldeformular sowie den Betreuungsvertrag gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

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Weitere Informationen zum Träger finden Sie unter www.hochdrei.de.

 

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in der JüGaTa um 13.00 Uhr verbindlich angemeldet haben, geht die Gruppe mit den BetreuerInnen in die Mensa, wo gemeinsam das vorher bestellte Mittagessen (nicht im Betreuungspreis enthalten) eingenommen wird oder das selbst mitgebrachte Essen verzehrt wird. Nach Absprache mit einer Betreuerin oder einem Betreuer haben die JüGaTa-Kinder auch die Möglichkeit, sich im Atrium oder auf dem Schulhof unter Aufsicht der Betreuerinnen oder Betreuer aufzuhalten. Ferner haben die Kinder die Möglichkeit, an schulischen Förder- oder AG-Angeboten teilzunehmen, die in der Mittagspause angeboten werden.

Um 14.00 Uhr beginnt dann die „Hausaufgaben-Zeit“. Mit Hilfe der drei Lern- und Hausaufgabenmöglichkeiten „Silentium“, „Tutorium“ und „Lernzentrum“ bieten wir jedem Lerntyp das richtige Umfeld. Ihr Kind kann sich jeden Tag aufs Neue entscheiden, welches der drei Angebote es wählen möchte.

Der JüGaTa steht ein eigener Aufenthaltsraum zur Verfügung. In gemütlicher Atmosphäre können sich die JüGaTa-Kinder im Gruppenraum austauschen, entspannen und gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Die Themen der Workshops aus unterschiedlichen Bereichen orientieren sich an vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten, die es bereits jetzt schon an unserer Schule gibt – es sind hier aber auch zusätzliche Angebote in Kooperation mit externen Partnern vorgesehen.

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