Individuelle Förderung in Klasse 5 und 6

2016 kapitel 6In den Klassen 5 und 6 sind für alle Schülerinnen und Schüler individuelle Fördereinheiten in allen Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik während des gesamten Schuljahres verankert. Sie bieten bedarfsorientiert und binnendifferenziert methodisches Training, wiederholende Übungen oder vertiefende Einblicke auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus an.

Unsere zusätzlichen individuellen Förderangebote über den regulären Unterricht hinaus und die Fördermaßnahme der Lernzeiten wirken bei Bedarf Lernschwierigkeiten professionell und frühzeitig entgegen. Zudem bieten wir das bewährte Tutorenprojekt „Schüler helfen Schülern“ an. Für Lernende mit Lese-Rechtschreib-Schwäche bieten wir die ganzjährige AG „Schreiben mit Köpfchen“ in der Jahrgangsstufe 5 an.

Eine Besonderheit an unserer Schule weist das Fach Musik durch die Vokalkurse und die Bläserkurse der Klassen 5 und 6 auf. Im Fachunterricht am Vormittag und im Instrumentalunterricht ab 13.00 Uhr kann ein Blasinstrument mit Unterstützung von Lehrkräften der Kreismusikschule Grevenbroich erlernt werden. Alternativ werden im Vokalkurs die Inhalte des Musikunterrichts beim gemeinsamen Singen und ab Mittag in der Chorprobe eingeübt.

Ihre besonderen Talente, Fähigkeiten und Interessen können unsere Schülerinnen und Schüler außerdem in vielfältigen Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften sowie in Schulmannschaften unterschiedlicher Sportarten einbringen. Die Lesekompetenz fördern wir beispielsweise durch die Organisation eines klassen- und schulinternen Vorlesewettbewerbs sowohl in Klasse 5 als auch in Klasse 6, bevor sich unser Schulsieger in der sechsten Jahrgangsstufe mit anderen Schulsiegern aus dem Rhein-Kreis Neuss messen kann.