Inhalte und Themen im Fach Physik

Der Physikunterricht findet im Gymnasium Jüchen nicht wie häufig etappenweise, sondern durchgängig statt: In jedem Schuljahr werden die Schüler einstündig (67,5 min) unterrichtet.

Das Schulcurriculum sieht die folgende inhaltliche Verteilung auf die Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I vor:

1. Wärmelehre / Licht und Schall
  2. Magnetismus / Elektrizitätslehre / Optik
  3. Elektrizitätslehre / Mechanik
  4. Mechanik / Wärmelehre / Elektrizitätslehre
  5. Elektr. und mechanische Energie / Radioaktivität (Ich glaube 4 und 5 müssen mittlerweile getauscht werden!)

Nach der Jahrgangsstufe 9 schließt sich die gymnasiale Oberstufe an – die Schüler können aus dem Fächerangebot der Schule Fächer (mit gewissen Einschränkungen) wählen.

Physik wird am Gymnasium Jüchen traditionell von vielen Schülern gewählt. So wurden in den vergangenen Jahren in der Einführungsphase (10) meist zwei oder sogar drei Grundkurse in Physik eingerichtet.

In der QI (11) kam in den letzten Jahren immer ein Grund- und auch ein Leistungskurs zustande.

Aktivitäten

Seit mehreren Jahren existiert eine Arbeitsgemeinschaft Physik, an der ca. 15 Schüler regelmäßig teilnehmen. In dieser AG beschäftigen sich die Schüler (unter Anleitung) mit der Herstellung von

• einfachen Raketen
  • Papierbrücken
  • Elektromotoren
  • Sortiermaschinen.

Die Mitglieder der Physik AG nehmen mit diesen Eigenbauten jedes Jahr beim Physikwettbewerb der Uni Duisburg-Essen „freestyle physics“, der auf dem Campus in Duisburg stattfindet, erfolgreich teil.

Vom Gymnasium Jüchen bis zum Rande des Weltalls

WetterballonZum 20-jährigen Schuljubiläum hat der Leistungskurs Physik zusammen mit Herrn Breustedt und Herrn Kaus am 05.07.2019 einen Stratosphärenballon steigen lassen. Dieser wurde auf dem vorderen Schulhof gestartet und ist über 32 km hoch geflogen. Ausgestattet war der Ballon mit mehreren Sensoren, die Temperatur, Luftdruck, Höhe, Geschwindigkeit und GPS-Daten aufgezeichnet haben. Der Ballon wurde noch am selben Abend in Manscheid in der Eifel geortet und geborgen.

Hier das spektakuläre Video...