Schulsanitätsdienst

Immer wieder kommt es im Schulalltag vor, dass Unfälle passieren oder SchülerInnen spontan gesundheitliche Beschwerden haben. - Gut, wenn schnell jemand da ist und Hilfe leistet.

Die SchulsanitäterInnen des Gymnasiums Jüchen kennen sich aus. In einer Ausbildung lernen sie alles Wichtige, um bei kleineren und größeren Notfällen angemessen reagieren zu können. Die aktuell 25 Schulsanis sind dabei das Bindeglied in der Versorgung zwischen dem Geschehen des Unfalls und der Entscheidung über das weitere Vorgehen. Sie können einschätzen, ob der Verbleib in der Schule nach einer kleineren Behandlung möglich ist, oder ob es besser ist, den Rettungsdienst oder den Hausarzt/ die Hausärztin hinzuzuziehen.

Der aktive Dienst wird an jedem Unterrichtstag in der Form geleistet, dass je zwei Schülerinnen bzw. Schüler Rufbereitschaft haben und sich im Bedarfsfalle um Kranke und Verletzte kümmern. Die Alarmierung erfolgt hierbei über eine App.

Die Schulsanis übernehmen Verantwortung im Schulalltag: Während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten oder Schulveranstaltungen stehen sie bereit. Die Malteser des Rhein-Kreis-Neuss betreuen und unterstützen den Schulsanitätsdienst am Gymnasium Jüchen.

Der Schulsanitätsdienst in Kürze:

Was leisten die Schulsanis?

• Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten Erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten an der Schule, bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen.
  • Sie kümmern sich um die Wartung und Pflege des Sanitätsmaterials und den Sanitätsraum.

Wie kann man Schulsanitäterin bzw. Schulsanitäter werden?

• Schulsanitäterin und Schulsanitäter kann jede Schülerin und jeder Schüler ab Jahrgangsstufe 9 werden. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Grundausbildung, die innerhalb unserer Schule absolviert werden kann.
  • Die Teilnahme in der AG Schulsanitätsdienst ist freiwillig.
  • Herr Weber ist für die Koordination und Leitung des Schulsanitätsdienstes verantwortlich.

Schulsani

MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung am Gymnasium Jüchen

Bereits seit dem Schuljahr 2020/2021 beteiligt sich das Gymnasium Jüchen in Form einer AG am MILeNa-Programm zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung. Das MILeNa Programm wird von der RWTH Aachen, der Universität Bonn, der Universität Duisburg-Essen und der Universität Wuppertal gemeinsam getragen und dient dazu, MINT-begeisterte SchülerInnen in den Lehrberuf hineinschnuppern zu lassen. „MINT“ steht hierbei für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik

Die SchülerInnen der AG haben durch die Kooperation mit den Universitäten unter anderem die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen, in welchen Grundlagen zum Aufbau von Unterrichtsstunden, zum Umgang mit Experimenten und zum Erstellen von Arbeitsblättern vermittelt werden. Zudem wird auch die Teilnahme an einer Exkursion zu einem außerschulischen Lernort ermöglicht.

Am Gymnasium Jüchen unterstützen die MILeNa-SchülerInnen einerseits bestehende Angebote für GrundschülerInnen. Andererseits planen sie auch selbst eigene Unterrichtsstunden, die dann in der Erprobungsstufe mit der Unterstützung einer erfahrenen Lehrkraft durchgeführt werden. So können die MILeNa-SchülerInnen durch selbst gemachte Erfahrungen in den Beruf hineinschnuppern. Die AG liefert somit einen Beitrag zur Berufsorientierung.

MILeNa Bild

Im Rahmen der durch die Hochschulen organisierten Auftaktveranstaltung, welche im Schuljahr 2021/2022 im Gürzenich in Köln stattgefunden hat, stellten sich die teilnehmenden Schulen in Form eines Posterrundgangs vor. Obenstehend ist das Poster des Gymnasiums Jüchen dargestellt.

Das Lernen lernen – Unsere Methodentage (5-7)Methodentage Logo

Wir am Gymnasium Jüchen richten ein besonderes Augenmerk auf das Methodenlernen. Dabei geht es um die Vermittlung und Förderung fächerübergreifender Kompetenzen. Die Arbeitsorganisation und das selbstständige Lernen stehen im Mittelpunkt der Methodentage. Die SchülerInnen lernen darüber hinaus, sich in ihrem digitalen Arbeitsumfeld zu organisieren.

Um den SchülerInnen der Klassen 5 den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium zu vereinfachen, findet direkt zu Schuljahresbeginn ein Kompaktmethodentag statt. An diesem lernen unsere 5.Klässler ihren Arbeitsplatz zu strukturieren, Hausaufgaben der vielen neuen Fächer richtig ins Hausaufgabenheft einzutragen, wie sie ihre Schreibhefte ordentlich führen und sie erhalten eine erste Einführung in die Arbeit mit dem iPad.

In der wöchentlich stattfindenden Klassenleiterstunde (OS-Stunde) werden diese Modulinhalte aufgegriffen und weitere Themen des Methodenlernens bearbeitet. Dabei spielt auch das soziale Lernen eine große Rolle.

Alle weiteren Methodenmodule der Klassen 5 bis 7 umfassen jeweils zwei Langstunden. Sie werden an einem Methodentag im ersten und zweiten Halbjahr bearbeitet.

Die Methodentage im Einzelnen:

Jahrgangsstufe 5

• Arbeitsplatz, Hausaufgabenheft, Heftführung, Einführung in die Arbeit mit dem iPad und Co.
  • Lerntypentest

Jahrgangsstufe 6

• Umgang mit Texten: Die 5-Schritt-Lesemethode
  • Arbeiten mit Word
  • Zeitmanagement

Jahrgangsstufe 7

• Referate halten
  • Präsentationen mit Power Point erstellen

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie mussten einige Module in andere Jahrgangsstufen verschoben werden.