Das Fach Pädagogik am Gymnasium Jüchen

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

das Fach „Pädagogik“ oder auch „Erziehungswissenschaft“ setzt an den weiterführenden Schulen in der Oberstufe ein. Aber was genau lernt man in diesem Fach eigentlich? Diese Frage ist sehr leicht zu beantworten:

1. Man lernt, was „Erziehung“ eigentlich ist.
    2. Man lernt, wie man eine „gute“ Erziehung umsetzt.
    3. Man lernt, wie die persönliche Entwicklung auf diese „gute Erziehung“ reagiert.

Das hört sich simpel an? Dann beantworte für dich ganz spontan folgende Fragen:

1. Warum muss jeder erzogen werden?
    2. Was heißt „gut“ in Bezug auf Erziehung?
    3. Was ist, wenn die Erziehung nicht zu der Entwicklung eines Menschen passt?

Und wenn du jetzt einmal in das Gedankenkarussell eingestiegen bist:

1. Wer hat das Recht zu erziehen?
    2. Wer bewertet, wann genau erzogen wird?
    3. Warum entwickeln sich Menschen in derselben Gesellschaft ganz unterschiedlich?

Diesen Fragen und noch vielen weiteren werden wir systematisch auf den Grund gehen. Dabei werden diese (wie du sicherlich schon gemerkt hast) zunehmend komplexer und zeigen auf, welche anderen Bereiche/Fächer mit der Pädagogik zusammenwirken und dass wir uns als Pädagogen immer wieder neu auf eine Erziehungssituation einlassen müssen.
Wir freuen uns, dass du mit deiner eigenen Erziehungswelt in unserem Fach vorbeischauen möchtest.
Die Pädagogik-Fachschaft

2017 Pädagogik Themen für die Oberstufe2017 Pädagogik Lehrwerke hp2017 Pädagogik Leistung Lehrpläne