Literatur als Unterrichtsfach

Das Fach Literatur erweitert das Fächerangebot in der Jahrgangsstufe QI. Der Name ist missverständlich: Literatur in Form von Büchern, Theaterstücken oder Gedichten wird vor allen Dingen im Sprachunterricht gelesen. Der Ansatz des Unterrichtsfaches Literatur ist dagegen ein völlig anderer. Es ergänzt die Fächer Kunst und Musik, muss also zum musisch-künstlerischem Aufgabenfeld gezählt werden.

"Ich bin nicht kreativ" - das gibt es nicht! Oder: Was ist das Ziel des Faches Literatur?

Im Fach Literatur steht die Kreativität im Mittelpunkt! Entgegen der unter Schülerinnen und Schülern offenbar weit verbreiteten Meinung, dass kreativ nur die anderen sind, glauben wir Literaturkurslehrer daran, dass jede und jeder kreativ sein kann. Unser Ziel ist es, die Kreativität in Euch zu wecken.

In Literatur setzen wir uns nicht analytisch mit unserem Unterrichtsstoff auseinander. Wir werden selbst produktiv! Das Fach gibt dazu drei Schwerpunkte vor, in denen gearbeitet werden kann:

• Schreiben
  • Theater
  • Medien

Den Schwerpunkt jedes Kurses legt die Kurslehrerin oder der Kurslehrer fest. Das Ziel des Unterrichtsjahres ist es, gemeinsam ein Projekt zu verwirklichen, das der Schulgemeinde präsentiert wird. Unsere Arbeitsweise unterscheidet sich dabei erheblich vom Unterrichtsalltag der anderen Fächer. Wir arbeiten im Fach Literatur nach der sogenannten "Werstattmethode". Es wird also weitgehend frei und nach Möglichkeit mit selbstgewählten Aufgaben gearbeitet. Die Unterrichtszeiten können dabei flexibel gehandhabt werden, wenn das Projekt es erfordert. Es ist beispielsweise denkbar, einen Drehtag an einem anderen Termin als der Schiene im Stundenplan stattfinden zu lassen. Wichtig ist, dass die Unterrichtszeit insgesamt erfüllt wird!

Was machen wir aktuell?

Momentan beschäftigen wir uns ausführlich mit dem Medium Film. Neben der Betrachtung und Analyse bekannter Kurzfilme, erstellen wir auch eigene Filmprojekte. Dazu lernen wir, wie man einen Film bewirbt, ein Drehbuch und ein Storyboard schreibt und einen Film dreht. Anschließend erfolgt der Schnitt und die Nachvertonung, ehe die Kurzfilme einem Publikum vorgestellt werden.

Ein besonderes Ergebnis des Schuljahres 2019/2020 aus dem Literaturkurs von Frau Esser könnt ihr hier sehen.

Welche Projekte wurden im Fach Literatur bisher verwirklicht?

In den vergangenen Jahren gab es Theaterprojekte, aber auch eine Werbeagentur SWÄG (Schülerwerbeägentur), die mit Werbekampagnen auf Projekte und Veranstaltungen an unserer Schule aufmerksam machte. Außerdem wurde eine Schülerzeitung unter der Leitung von Frau Esser herausgegeben.

Falls Ihr mehr über das Fach Literatur erfahren wollt, dann sprecht vor den Wahlterminen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe QI an, die das Fach belegt haben. Weitere Informationen gibt es bei den Kurslehrerinnen und -lehrern und im Oberstufenbüro