Musikunterricht am Gymnasium Jüchen

Nicht viel darüber reden - lieber machen!!

...das ist unser Grundprinzip. Es spiegelt sich im Unterricht wider, wo die Inhalte wenn irgend möglich handlungsorientiert vermittelt werden, -es zeigt sich aber vor allem an der Anzahl und dem "Output" der festen Ensembles und Musikprojekte. Zählt man alle musikalisch aktiven Schüler unseres Gymnasiums zusammen, so kommt man auf die stolze Zahl von etwa 180 und das mit jährlichem Zuwachs. Darauf sind wir stolz - das motiviert uns!

Die praxisorientierte Ausrichtung unseres Fachbereiches ist nur möglich mit einer entsprechenden Ausstattung. Hier sind wir bestens aufgestellt: Neben den 56 Blasinstrumenten für die Bläserkurse gehören dazu ein Klassensatz moderner Keyboards, eine große Anzahl von Percussion-Instrumenten (Djembes, Cajons usw.), Orff-Instrumentarium, E-Bass, Drumset u.v.m.. Zu unserem schulinternen Medienkonzept gehört das Einführen von und spätere Arbeiten mit Musiksoftware. MIDI-Keyboards, sowie passende Hardware (Soundkarten, Mixer etc.) für Sequencing und Harddiscrecording sind in Klassenstärke vorhanden.

Eine professionelle Beschallungsanlage mit Headsets hilft bei der Präsentation der musikalischen Ergebnisse unserer Ensembles.

2017 Inhalte und Themen2017 Besonderheiten des Faches2017 Lehrpläne richtlinien